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Saatchi & Saatchi stärkt sich mit Frico-Käse


Friesland Campina Cheese, Essen, wählt nach einem Wettbewerb Saatchi & Saatchi Frankfurt als neuen Betreuer. Wie wir in unserer aktuellen Print-Ausgabe berichten (ET: 27.1.2014), kümmert sich das Team um Managing Director Dirk Göbel um den gesamten Shoppermarketing-Etat der Niederlassung des holländischen Konzerns Royal Friesland Campina, der in seinem Heimatland zu den größten Gouda-Herstellern zählt. Der Neukunde wird sowohl von Saatchi & Saatchi X als auch vom klassischen Saatchi-Team betreut – daraus ist zu schließen, dass künftig nicht nur Shoppermarketingmaßnahmen in Frankfurt entwickelt werden, sondern auch die klassische Werbung.

Im Sinne einer ganzheitlichen Betreuung durch Saatchi & Saatchi sei zudem geplant, für Public Relations künftig MSL Frankfurt ins Boot zu nehmen – die Agentur gehört wie Saatchi & Saatchi zur Publicis-Holding. Eine Bestätigung für diese Konstellation war Ende vergangener Woche nicht zu bekommen. Nach unserer Information hat in der Vergangenheit TAS Emotional Marketing, Essen, das Shoppermarketing und die Düsseldorfer Agentur M28 die klassische Werbung für Friesland Campina Cheese betreut.

Wichtigste Marke für das seit 1898 bestehende Käsesortiment des Unternehmens ist Frico. Saatchi & Saatchi betreut das komplette Käsesortiment des Unternehmens. Die Agentur begleitet zunächst die Einführung von Frico Landkaas mit Fokus auf das Selbstbedienungs-Kühlregal für Käseprodukte. Um Frico Landkaas als die Marke für natürlichen Schnittkäse zu etablieren und den Sprung von der Frischtheke in den SB-Bereich zu unterstützen, entwickelt das Agenturteam ein strategisches Shoppermarketing-Konzept inklusive einer PoS-Strategie. Im nächsten Schritt wird eine Kampagne aufgelegt sowie individuelle Maßnahmen für Handelsunternehmen. Zu sehen sein wird die Kampagne ab Frühjahr 2014.

Göbel: "Shopper analog am PoS abzuholen reicht nicht mehr aus. Mit einem Dialog über alle Kanäle hinweg können wir eine ideale, emotionale und inhaltliche Bindung zwischen Verbraucher und Produkt aufbauen." Deshalb entwickelt die Agentur Ideen, wie Interessierte auch digital mehr über die "echt holländische Kaaskunst" sowie über die Frico-Produkte erfahren können. Auf Kundenseite werden die Maßnahmen von Nils Döhring, Leiter Customer & Shopper Marketing, abgesegnet.