ANZEIGE

ANZEIGE

Metro-Tochter Real ordnet ihre Agenturbeziehungen neu


Paukenschlag bei der zum Metro-Konzern gehörenden SB-Warenhauskette Real, die ihre Agenturbeziehungen neu ordnet. Wie wir exklusiv berichteten (nb 29/2013), hatte das Unternehmen im vergangenen Sommer mehrere Agenturen kontaktiert, um einen Pitch anzuberaumen. Im Verfahren ist nun eine Entscheidung gefallen. Betreut wird künftig der Real-Auftritt von der inhabergeführten Werbeagentur 19:13 mit Sitz in München. Nachdem die Warenhauskette nach eigenen Aussagen im vergangenen Jahr "Grundsteine für eine Neuausrichtung" gelegt hatte, engagiert die Metro-Tochter nun eine neue Agentur.

Neben einer Neuordnung des Vertriebs, verbunden mit einer dezentralen Organisation wurde u.a. im Herbst 2013 in Essen ein neuer Standort eröffnet, in dem ein neues Marktkonzept getestet werden konnte. In diesem Jahr will Real neu durchstarten und richtet in diesem Zusammenhang seine gesamte Werbekommunikation mit der neuen Leitagentur 19:13 neu aus. Zu Beginn der Zusammenarbeit wurde in der zweiten Januarwoche der Handzettel relauncht. "Nach etwas mehr als 5 Jahren ist wieder an der Zeit für umfangreiche Veränderungen in unserer werblichen Ausrichtung. 2014 verändern wir unseren gesamten Werbeauftritt, um für unsere Kunden noch attraktiver zu werden. Dabei ist der Handzettel erst der Anfang. Wir haben dieses Jahr noch viel vor", kündigt Real-CEO Didier Fleury an. Auf dem Plan stehen die Erarbeitung eines komplett neuen Markenauftritts sowie die Umsetzung von Werbemaßnahmen für alle Kanäle – von POS-Marketing bis TV. Der erste Teil der von 19:13 entwickelten Kampagne wird ab März zu sehen sein.

Der Werbeauftritt wurde bisher von dem Kölner Büro der Werbeagentur Zum goldenen Hirschen (ZgH) entwickelt. ZgH war seit 2008 als Kreativagentur für real,- tätig. "Wir blicken dankbar auf eine spannende, vor allem aber erfolgreiche Zusammenarbeit zurück, in der es vor allem gelungen ist, die Marke 'Real' erfolgreich zu reaktivieren und den mittlerweile bundesweit bekannten Claim 'Einmal hin. Alles drin.' zu etablieren", so Dirk Koenigsfeld, der auf Kundenseite als Bereichsleiter Marketing zeichnet. Knall auf Fall die Zusammenarbeit mit den Hirschen beenden, will die Supermarktkette aber nicht. ZgH wird Real in Zukunft "projektbezogen begleiten", wie Koenigsfeld betont.  

Der ehemalige Marketingchef der Supermarktkette, Manfred Mandel, hatte die Metro-Tochter Anfang 2013 verlassen. In der Branche wurde spekuliert, dass der Grund für seinen Weggang der Kurs von Real-Chef Didier Fleury ist, der als Anhänger des kostengünstigen Vertiebsmarketings gilt und bei der Werbung sparen will. Mandels Posten wurde nicht neu besetzt. Seine Aufgaben übernahmen Marketingleiter Dirk Königsfeld sowie Ricardo Gomez, zuständig für die Marketingstrategie.

Bei der Agentur 19:13 unter der Leitung der Geschäftsführer Michael Meyer und Virgine Briand stößt Real zu Bestandskunden wie BMW, Sixt und dem Verlag Gräfe & Unze.