ANZEIGE

ANZEIGE

FC Bayern München: Allianz wird Aktionär - Sponsor Imtech geht


Der FC Bayern München darf sich derzeit fühlen wie Hans im Glück. Nach den beiden bayerischen Vorzeige-Unternehmen Adidas AG (2001) und Audi AG (2009) ist nun mit der Allianz AG das dritte bayerische Blue-Chip-Unternehmen als Aktionär bei dem amtierenden Champions League-Sieger eingestiegen. Für 8,33 Prozent der Aktien legt der Versicherungskonzerns beachtliche 110 Millionen Euro auf den Tisch. Damit liegt der "Börsen-Wert" des FC Bayern München bei 1,321 Milliarden Euro.

Da die neuen Aktien aus einer Kapital-Erhöhung stammen, sinkt der Anteil von Adidas und Audi von bislang 9,1 Prozent auf ebenfalls 8,33 Prozent. Die 110 Millionen Euro sollen komplett in die Finanzierung der 'Allianz Arena' fließen. Das heißt, die Arena ist damit voll bezahlt und der FC Bayern München schuldenfrei.

Einen kleinen "Wermutstropfen" gibt es allerdings auch: der in finanziellen Turbulenzen befindliche Sponsor Imtech hat sich mit den Bayern auf die vorzeitige Beendigung der Partnerschaft verständigt.