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ressourcenmangel verteidigt Etat des Baden-Württembergischen Umweltministeriums


Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg hat nach einer europaweiten Ausschreibung den Etat für die Dialogkampagne zur Energiewende an ressourcenmangel Stuttgart (Hirschen Group) vergeben. Im Rennen waren noch elf andere Agenturen. Das 15-köpfige Stuttgarter Team um Niederlassungsleiterin Melanie Peschel knüpft gemeinsam mit der Livekommunikationsagentur K.M.R., Fellbach bei Stuttgart, an die seit Mai 2013 bestehende Dialogkampagne zur Energiewende an (Motto "50-80-90") und baut sie nun mit neuer Gewichtung, neuen Kampagnenbausteinen und neuen Dialogformaten aus.

"Mit unserer Kampagne wollen wir daher nicht nur informieren, sondern die Menschen auch motivieren und ihnen eine persönliche Beteiligung ermöglichen", erläutert Peschel das Kampagnenkonzept. Ziel der Kampagne ist es, Chancen und Herausforderungen der Energiewende zu kommunizieren und die Kampagne zur Plattform aller Energiewendeakteure in Baden-Württemberg zu machen. Die Zahlen 50, 80 und 90 stehen dabei für das Ziel der Baden- Württembergischen Energie- und Klimapolitik, bis zum Jahre 2050 50 Prozent Energie einzusparen, 80 Prozent Strom und Wärme aus erneuerbaren Quellen zu beziehen und 90 Prozent weniger Treibhausgase auszustoßen.

Die Weiterentwicklung der Kampagne ist im ersten Quartal 2014 auf  www.50-80-90.de sowie auf Events und im Rahmen einer Roadshow zu sehen. Zudem sind Dialogformate für Stakeholder-Kommunikation und Publikationen geplant.