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Wunderman gewinnt CRM-Etat für die BahnCard und das 'bahn.bonus'-Programm


Wunderman Deutschland setzt sich in einer europaweiten Ausschreibung durch und gewinnt einen Etat bei der DB Fernverkehr AG. Das Frankfurter Büro kümmert sich künftig um die CRM-Maßnahmen für die BahnCard sowie um die Kommunikationsleistungen zum Bonusprogramm 'bahn.bonus' (inkl. des Statusprogramms 'bahn.bonus comfort'). "Wir haben einen erfahrenen Partner gefunden, der neben einer starken Expertise im Bereich Loyalty und CRM auch die nötige Kreativität mitbringt", kommentiert Myrta Leonhardt, Leiterin Direktmarketing und Kundenentwicklung bei DB Fernverkehr.

Auf dem Programm stehen die Konzeption, Gestaltung und Umsetzung der Direktmarketingkampagnen (online, offline und mobil). Dafür wird Wunderman unter anderem Web-Landingpages, Newsletter, Aktions-Websites, Online-Gewinnspiele, Broschüren, Flyer, Kataloge sowie Social Media-, E-Mail- und Mobile-Kampagnen entwickeln. Ricardo-José Vybiral, CEO Wunderman Deutschland, zum Etatgewinn: "Dabei werden wir unsere strategische und kreative Stärke bei der Gestaltung des Dialogs mit den BahnCard- und bahn.bonus-Kunden voll und ganz einbringen."

In den vergangenen Jahren kümmerte sich die Agentur Argonauten G2 (seit 2013 Geometry Global) um die CRM-Maßnahmen. Den klassischen Werbeauftritt für die DB Fernverkehr steuert Ogilvy & Mather (WPP) bei. So entwickelt Ogilvy unter anderem die TV-Spots für die BahnCard.

Wunderman unterhält weltweit rund 170 Büros und gehört wie Geometry Global und Ogilvy zur britischen Werbeholding WPP. In Deutschland ist das Wunderman-Netzwerk, zusammen mit seinen Spezialagenturen Blast Radius und facts and fiction neben Frankfurt auch in Köln, München und Hamburg vertreten. Zu den Kunden gehören u. a. Adidas, Airtours (TUI Gruppe), BSH, ContiTrade, DHL, Deutsche Bank, Disney, Nokia, Shell und Steigenberger.