ANZEIGE

ANZEIGE

Wige Media AG kooperiert mit der schwedischen Sportmarketing-Agentur IEC in Sports

Die Wige Media AG hat mit der schwedischen Sportmarketing-Agentur IEC in Sports, einer Tochtergesellschaft der französischen Groupe Lagardère, eine Kooperation für die weltweite Vermarktung ihres gesamten Motorsportkatalogs abgeschlossen. Im Rahmen der langfristig angelegten Vereinbarung übernimmt IEC die weltweite Bewegtbild-Distribution über alle medialen Plattformen hinweg.

Wige fungiert weiterhin als zentraler Kontakt auf Industriekunden- und Veranstalterseite. IEC in Sports und Groupe Lagardère werden zukünftig mit ihrem global agierenden Sales-Team die Verbreitung audio-visueller Motorsportinhalte senderseitig maximieren und die weltweite Satellitenkoordination übernehmen. Das Portfolio beinhaltet rund 150 Live-Sendungen sowie zahlreiche Highlights, Magazine und Newsfeeds.

Auf operativer Ebene bündeln die Unternehmen ihre Synergien bei der Erstellung von Highlight-Sendungen sowie Live-Kommentaren. Zentrale Bedeutung kommt auch dem Lagardère Unlimited Production Hub in Stockholm zu. Das Digital Media Centre kann bis zu acht HD-Signale parallel verarbeiten und dient als digitaler Koordinations-Hub für Kunden und Sender. 

Die Zusammenarbeit startet zur Saison 2014. Dabei umfasst das Angebot die Motorsport-Events DTM, Porsche Carrera Cup, EuroGTSprint & EuroV8 Series, Volkswagen Scirocco R-Cup, Ferrari Challenge Europe, FIA Formula 3 European Championship, ADAC GT Masters, Venture Cup Powerboat Race und das ADAC Zurich 24h-Rennen Nürburgring.

Daniel Franck, CEO von IEC in Sports, zur Partnerschaft: "Motorsport gehört, direkt nach Fußball, zu den populärsten Sportarten weltweit, was diese Kooperation für IEC besonders attraktiv macht.  Dank der langjährigen Erfahrung und Expertise von Wige im Umgang mit Motorsport-Properties und dem weltweiten Netzwerk von IEC bei der Vermarktung von Medienrechten sind wir sicher, die perfekte Kombination für die weitere Profilschärfung dieser Premium-Sportevents gefunden zu haben."

Peter Lauterbach, Vorstand der Wige Media AG ergänzt: "IEC als Tochter der Groupe Lagardère ist einer der weltweit führenden Vermarkter im Bereich Media Rights und agiert seit Jahren erfolgreich am Markt. Diese Kooperation ist für uns von besonderer strategischer Bedeutung, und wir glauben, mit IEC in Sports Distribution und Präsenz unseres vielfältigen Motorsport-Portfolios effektiv steigern zu können."