ANZEIGE

ANZEIGE

KMS Team bringt Osram-Geschäftsbericht zum Leuchten


Der Geschäftsbericht 2013 der Osram Licht AG setzt den Markenclaim 'Licht ist Osram' wörtlich um. Der Jahrbuch-Titel ist mit einem Kreis von leuchtenden LEDs versehen. Ausgedacht hat sich die Idee KMS Team. Die Münchner Agentur ist auch für die inhaltliche Entwicklung sowie Gestaltung verantwortlich. Der Geschäftsbericht soll Osram als "führende zukunftsfähige Größe im Wachstumsmarkt Licht positionieren".

Der Lichtkreis auf dem Cover wird durch eine Druck- und Kippsensorik aktiviert. Er fungiert als Keyvisual, das sich in verschiedenen Bereichen des Jahrbuchs wie Infografiken, Interviews, Fakten und Berichten wiederfindet. In der Publikation kommen Osram-Mitarbeiter und -Kunden zu Wort. Die Geschichten zum Leitthema 'Licht ist Leben' sind im "dokumentarischen Fotostil einer Reportage" umgesetzt.

Knut Maierhofer, Inhaber und Geschäftsführer von KMS Team, sagt: "Wir freuen uns, den erfolgreichen Börsengang von Osram zu begleiten. Das Unternehmen steht für höchste Lichtkompetenz. Um das Bewusstsein für die Bedeutung von Licht zu schaffen, haben wir Print und Elektronik erstmals im Geschäftsbericht von Osram verbunden und so den Titel des Jahrbuchs erstrahlen lassen."

An der technischen Umsetzung des Leuchtkreises waren mehrere Partner beteiligt: Prof. Dr. Ulrich Moosheimer von der Hochschule München, der Lichtdesigner Konrad Wallmeier von dieleuchten sowie Günter Kirchberger, Thorsten Pauli und Martina Opitz von der Osram Opto Semiconductors GmbH und das Team der Druckerei Eberl Print GmbH.

KMS Team setzte für die Osram Licht AG bereits Ende 2013  Finanzberichte um. Die Agentur wurde 1984 von Knut Maierhofer gegründet und beschäftigt rund 60 Mitarbeiter.