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Plant-for-the-Planet und Leagas Delaney kämpfen gegen den Klimawandel


Der Weltklimarat warnt in dem kürzlich veröffentlichten Weltklimabericht 2014 vor den fatalen Folgen des Klimawandels. Dem Kampf gegen die Erderwärmung hat sich die Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet verschrieben. Seit ihrer Gründung 2007 pflanzt sie weltweit Bäume als Symbol für Klimagerechtigkeit. Jetzt startet die Organisation ein neues Projekt: Die Expedition Hope. Die Aktion wurde von der Idee bis zur Umsetzung von Leagas Delaney Hamburg mitentwickelt.

Im Namen von Plant-for-the-Planet begibt sich die Klimajournalistin Bernice Notenboom zusammen mit dem Polar-Guide Eric Philips und dem Abenteuer-Fotografen Martin Hartley auf eine Expedition in die Arktis – in 51 Tagen vom Nordpol bis nach Ottawa. Die Strecke ist 1.000 Kilometer lang. Ziel der Aktion ist es, auf die Klimaerwärmung aufmerksam zu machen, die das Eis der Arktis zum Schmelzen bringt. Stoppt die Erderwärmung – mit dem Pflanzen von Bäumen, lautet die Botschaft.

Die Expedition Hope startet heute. Das Team wird am Nordpol von Felix Finkbeiner (Foto), dem Gründer von Plant-for-the-Planet, verabschiedet – mit dem symbolischen Pflanzen eines Baumes. Zeitgleich gehen die Homepage und der Blog der Expedition online. Unter http://www.expedition-hope.org können sich User über Hintergründe zur Expedition informieren, einen Live-Blog mit täglichen Updates aus der Arktis verfolgen und Plant-for-the-Planet mit einer Baumspende unterstützen.

Für den Internetauftritt ist ebenfalls Leagas Delaney zuständig. Die Expedition Hope betreut dort Geschäftsführer Hermann Waterkamp. Bei Plant-for-the-Planet sind Frithjof Finkbeiner und Caroline Gusinda zuständig.

Leagas Delaney Hamburg hat bereits mehrere Kampagnen von Plant-for-the-Planet mit Sitz in Uffing am Staffelsee betreut. Zu den weiteren Kunden der Agentur zählen Škoda Auto International und Škoda Auto Deutschland, Wempe, Bosch Automotive Aftermarket und Alno.