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Bartenbach-Kampagne spielt mit Vorurteilen rund um Facility Management


Dem Facility Management, also der Verwaltung und Bewirtschaftung von Gebäuden, Anlagen und Einrichtungen, hängt so manches Vorurteil an. Damit will eine neue Kampagne der Agentur Bartenbach im Auftrag der Initiative 'FM – Die Möglichmacher' nun aufräumen.

Das aktuelle Projekt ist die erste Arbeit der Mainzer Agentur für die Initiative von insgesamt 13 Unternehmen der deutschen Facility-Management-Branche. Plakative Motive und Texte animieren auf Anzeigen, die seit Anfang des Jahres in Fachtiteln und Tageszeitungen geschaltet werden, zum Überdenken von festgefahrenen Vorstellungen.

Facility Management (FM) steht für sämtliche Tätigkeiten rund um das technische, kaufmännische und infrastrukturelle Management von Immobilien und Anlagen. FM übernimmt für Unternehmen Aufgaben, die nicht direkt mit dem Kerngeschäft zu tun haben. Heute ist FM in Deutschland ein wichtiger Wirtschaftszweig und Jobmotor – eine Tatsache, die in der Öffentlichkeit bislang wenig bekannt ist.

Vor diesem Hintergrund unterstreicht Dr. Elke Kuhlmann, Geschäftsführerin des Deutschen Verbands für Facility Management GEFMA (German Facility Management Association e.V.): "Zusammen mit unserer neuen Agentur wollen wir weiter daran arbeiten, das FM mit seinen Vorteilen für die Kunden in der Öffentlichkeit bekannter zu machen sowie gegenüber der Wirtschaft entsprechend seiner Relevanz und Leistungsfähigkeit zu positionieren."

Michael Giffels, Marketingleiter des Unternehmens für Gebäudetechnik Caverion, München, und gleichzeitig Projektleiter der Möglichmacher-Initiative, sagt: "Die Kampagne provoziert ohne aktionistisch zu sein. Sie kommt mit einem Augenzwinkern daher, ohne platt zu sein. Und sie liefert Botschaften, ohne zu überfordern. Ich bin überzeugt, dass wir mit der Kampagne auch Menschen außerhalb unserer Branche ansprechen."

Die Bartenbach AG sicherte sich den Etat für Print und Online der Initiative 2013 in einem Pitch für insgesamt drei Jahre. Weitere Maßnahmen im Bereich Events und PR sind geplant. Verantwortlich für die Kampagne ist unter anderem Wolfgang Ehlert, Client Service Director bei Bartenbach.

Schwerpunkt der 1997 gegründeten Agentur ist Business-to-Business-Kommunikation. Zu den Kunden zählen unter anderem Coface Deutschland, Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT), Duran Group, Ethenea (Ethna Funds), Human Diagnostics Worldwide, Novartis Consumer Health, R-Biopharm, Schott und Visa Europe. Die Bartenbach-Gruppe besteht aus der Bartenbach AG sowie den Tochterunternehmen Bartenbach Marketing Services und Bartenbach BtoB und beschäftigt 85 Mitarbeiter.