ANZEIGE

ANZEIGE

adidas und Mercedes-Benz sind Premium-Partner des Deutschen Fußballmuseums


Elf Monate nach der Grundsteinlegung hat das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund am Freitag Richtfest gefeiert. Das vom Architektenbüro HPP in Düsseldorf geplante Museumsgebäude soll mit einer stark erlebnisorientierten und multimedialen Dauerausstellung zur deutschen Fußballgeschichte im ersten Halbjahr 2015 eröffnet werden. Die Bauarbeiten befänden sich im Kosten- und Zeitplan, so die Bauherrin, die DFB-Stiftung Deutsches Fußballmuseum gGmbH. Im Rahmen des Festaktes wurden auch der Sportartikelhersteller adidas und der Automobilbauer Mercedes-Benz als Premium-Partner des Deutschen Fußballmuseums vorgestellt.

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach sagte: "Ein großer Dank geht vor allen an die Handwerker, die es mit ihrem Engagement ermöglichen, unsere Idee von einem Heimatort für deutsche Fußballgeschichte zu verwirklichen. Es ist beeindruckend zu beobachten, wie die Vorgaben der Ausstellungskonzeption architektonisch umgesetzt worden sind." Das inhaltliche, räumliche und dramaturgische Konzept der Ausstellung stammt von der Kommunikationsagentur Triad Berlin.  

Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau erklärte: "Auf der Baustelle wurden etliche Arbeitsstunden unter Flutlicht absolviert. Das passt ja gut zum Thema Fußball und dokumentiert eindrucksvoll den großartigen Einsatz der Beteiligten. Das Gebäude des Deutschen Fußballmuseums fügt sich schon jetzt wunderbar in die Kunst- und Kulturmeile ein."

Die Stadt Dortmund hatte im Rahmen der Standortvergabe für das Fußballmuseum das Grundstück in zentraler Innenstadtlage zur Verfügung gestellt.  Seitens des Deutschen Fußball-Bundes fließen Mittel aus dem Überschuss der WM 2006 und Sponsorengelder in Höhe von zusammen 17,5 Millionen Euro in das Projekt ein. Die Förderung des Landes Nordrhein-Westfalen beträgt 18,5 Millionen Euro. Insgesamt belaufen sich die Baukosten auf die auch ursprünglich veranschlagten 36 Millionen Euro.