ANZEIGE

PR-Agentur segmenta an Nico Ziegler, ex-fischerAppelt, verkauft


Nach 33 erfolgreichen Jahren im Markt hat Heide Schwarzweller ihre Hamburger PR-Agentur segmenta zum 1.4.2014 an Nico Ziegler als 100-prozentigen Anteilseigner verkauft. Mit der Übergabe kommt der neue Name segmenta communications und Auftritt der Agentur zum Tragen, damit der Eigentümerwechsel nach außen sichtbar wird. Ziegler, der bis Anfang 2013 als Mitgründer und Gesellschafter die strategische Kommunikationsberatung der Agenturgruppe fischerAppelt leitete, sagt: "Die neue Positionierung von segmenta communications betont insbesondere drei Kernkompetenzen: Das sind traditionell die Entwicklung intelligenter Strategien auf der einen Seite und das Erzählen attraktiver, zielgruppengerechter Stories auf der anderen Seite. Darüber hinaus segmentieren wir die Botschaften unserer Kunden genau und steuern sie für die einzelnen Kanäle aus – damit heben wir stets die größtmöglichen Synergien im Rahmen der Kommunikation.“

Ziegler verfügt über Erfahrung in der Positionierung und Markenschärfung von Unternehmen und Verbänden, in der Kampagnenführung und in unterschiedlichen strategischen Kommunikationsprojekten. Gemeinsam mit seinem wachsenden Team möchte er nun auch im digitalen Bereich stärker wahrgenommen werden. In den letzten Monaten verzeichnete man bereits erste Erfolge. So konnte die Agentur den Gründungskunden Schwartau ausbauen und zeichnet neben der Produkt-PR seit Jahresbeginn auch für die Corporate-PR und Social Media verantwortlich.

Darüber hinaus verteidigte segmenta Anfang des Jahres erfolgreich die Etats des CIVB (Fachverband der Bordeaux-Weine) für PR, Social Media und Event. Weitere Food- und Lifestyle-Marken wie die langjährigen Kunden Alpro, Lambert und Farrow & Ball sowie die Neukunden Grillson (PR) und Tyrrells (PR und Online) stehen unter anderem für das Portfolio der Agentur.

Segmenta ist vor allem in den Segmenten Lifestyle & Living sowie Food & Beverages unterwegs. Für Marken wie Bang & Olufsen, Montblanc, Bacardi, Dunhill und Darboven arbeitete die Agentur zehn Jahre und länger.