ANZEIGE

André Kemper und Commarco gründen gemeinsame Agentur


Nachdem es die Spatzen bereits seit einiger Zeit von den Dächern pfeifen, ist es nun offiziell: Der ehemalige Aufsichtsrat und Mitgründer der Hamburger Agentur thjnk, André Kemper, gründet gemeinsam mit der Holding Commarco (WPP) eine Einheit. Den Namen und weitere Details will Kemper ab Anfang kommender Woche selbst promoten. Unter dem Dach der Commarco agieren neben Scholz & Friends auch Agenturmarken wie deepblue networks, Blumberry und die gkk Dialog Group.

Die gemeinsame Neugründung von Kemper und Commarco wird für den Scholz & Friends-Kunden Opel tätig. Damit holt Frank-Michael Schmidt, CEO der Scholz & Friends Group und Co-CEO der Commarco, einen Kreativen mit Automobil-Expertise an Bord (Audi, Mercedes-Benz), dem zudem ein ausgesprochen guter Draht zu Opel-Marketingchefin Tina Müller nachgesagt wird. Opel ist seit mehreren Jahren im Beritt von Scholz & Friends. Commarco wird eine deutliche Mehrheit an der gemeinsamen Gründung halten.

André Kemper hatte kürzlich seine Tätigkeit als Aufsichtsrat der thjnk beendet. Gleichzeitig übertrug er sein Aktienpaket an der Agentur-Gruppe. Die drei Partner und Vorstände Michael Trautmann, Karen Heumann und Armin Jochum haben zu gleichen Teilen diese Aktien erworben. Der Trennung ging dem Vernehmen nach eine länger währende Auseindersetzung zwischen Kemper und den drei genannten Vorständen voraus, die mindestens bis zur Mitte des vergangenen Jahres zurückreicht, als für den jüngeren Bruder von André, den damaligen thjnk-GF Wulf-Peter 'Wupi' Kemper, kein Platz mehr in der Agentur mit Zentralsitz in Hamburg war.