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Sennheiser startet Online-Video-Kampagne mit Philipp und Keuntje


Der Audiospezialist Sennheiser startet nach eigenen Bekunden seine größte Verbraucherkampagne, die er bisher international umgesetzt hat. Diese wird hauptsächlich in den sozialen Medien geschaltet: Im Mittelpunkt stehen Online-Videos, mit denen der Audiospezialist nicht nur Aufmerksamkeit auf die Momentum-Kopfhörer lenkt. Ziel des von der Kreativagentur Philipp und Keuntje entwickelten Marketing-Konzepts ist es, Sennheisers "One step ahead of the crowd"-Positioning bei der Zielgruppe zu verankern.

Gemeinsam mit Spotify erzählt Sennheiser 100 Sound-Stories aus aller Welt. Die Videos sollen Einblicke in den Alltag von Menschen geben, die eins gemeinsam haben: Sie begeistern mit ihrer Visionen und ihren Projekten. Ausgangspunkt der Video-Kampagne mit dem Motto 'What's your Momentum?' ist Sennheisers Kopfhörer-Serie Momentum. Die Video-Clips zeigen, wie Trendsetter ihre Ideen verwirklichen, darunter die Künstler Nik Nowak und Di Mainstone oder die Musikerin Imogen Heap. Mit ihren Geschichten möchte Sennheiser andere zum Mitmachen motivieren. So sollen kontinuierlich neue Sound-Stories entstehen, in denen Teilnehmer aus aller Welt ihr ganz persönliches "Momentum" teilen.

"Wir sind gespannt, wie diese Geschichten aufgenommen und miteinander verknüpft werden. Deshalb laden wir dazu ein, die Stories auf unserer Website durch eigene Kurzvideos zu ergänzen", erklärt Uwe Cremering, Leiter Globales Marketing bei Sennheiser. Die originellsten Video-Clips und Nutzer, die auf der Website regelmäßig Sound-Stories bewerten, werden mit Preisen wie Städtetrips  belohnt.

Zwischen April und Juli 2014 schaltete Sennheiser die Momentum-Kampagne mit einem siebenstelligen Gesamtbudget auf Facebook, Twitter und YouTube. Ebenfalls zum Einsatz kommt Online-Werbung. Ziel dieser ersten Phase ist es, die Aufmerksamkeit für das Projekt und die Kopfhörer zu gewinnen. Die Kampagne soll 24 Millionen aktive Nutzer in 56 Ländern erreichen, darunter in China, Frankreich, Deutschland, Großbritannien und die Vereinigten Staaten.

Die zweite Phase der Kampagne läuft von September bis Dezember 2014. Hier wird der Schwerpunkt wesentlich stärker auf verkaufsfördernden Maßnahmen liegen, die das Weihnachtsgeschäft unterstützen. Sennheiser wird dazu mit Künstlern aus der ersten Kampagnenphase zusammenarbeiten, um die Wiedererkennung am Point of Sale zu gewährleisten.

Die Filme können auf der Kampagnen-Microsite www.sennheiser-momentum.com angesehen und hochgeladen werden.