ANZEIGE

Hasseröder und McCann gehen zur WM in die Werbeoffensive


Hasseröder startet zur FIFA WM 2014 umfangreiche Marketingmaßnahmen. Der Hersteller der Biermarke Anheuser-Busch InBev, Bremen, ist weltweiter Sponsor des Sportereignisses. Hasseröder hat diese Funktion auf nationaler Ebene inne. Als offizielles Bier der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2014 ist die Marke Bierrepräsentant für ganz Deutschland.

"Wir freuen uns, auch in diesem Fußballjahr wieder den Titel 'offizielles Bier der Fußball- Weltmeisterschaft' für Deutschland führen zu dürfen", sagt Henner Höper, Marketing Direktor bei Anheuser-Busch InBev Deutschland. "Mit seiner Markenausrichtung, der starken Präsenz im nationalen Fußball und der Ansprache der Zielgruppe zahlt die Männer-Marke Hasseröder zu 100 Prozent auf den Titel ein."

Die Marketingaktivitäten für die Biermarke beinhalten Radio, Print und Online sowie Aktionen in Gastronomie und Handel. Der Fokus liegt auf Ostdeutschland, wo Hasseröder Marktführer im Pilssegment ist. Als Kreativagentur betreut McCann die Kampagne.

Im Mittelpunkt der Werbemaßnahmen steht die Kronkorken-Aktion 'Jetzt tippen und gewinnen'. Konzept und digitale Umsetzung auf der Website verantwortet Department 1. Die Aktion wird über 18/1-Flächen, Radio und Print sowie digital kommuniziert. In 70 Städten werden Plakate geschaltet. Parallel laufen auf zwölf Radiosendern Funkspots, die von McCann und The Shark entwickelt wurden. Printanzeigen erscheinen in der 'Bild Zeitung' Region Ost im Zeitraum der WM. Auf Fußball-Plattformen wie Sportal.de und Spox.de setzt Hasseröder zudem Online-Werbemittel ein. Die Mediaaufgaben verantwortet Optimedia.

Auch auf der Markenhomepage steht die WM im Mittelpunkt. Dort können Interessierte zum Beispiel Beiträge zu den deutschen Siegen bei vergangenen Weltmeisterschaften einsehen. Die Betreuung der Website liegt bei coma, München.