ANZEIGE

eBay kürt MediaCom zur Media-Leitagentur für die EMEA-Region

Der Online-Marktplatz eBay setzt künftig bei der Mediaplanung sowie dem Mediaeinkauf in der gesamten Region EMEA auf die Dienste der Netzwerkagentur MediaCom (WPP). Diese Aufgaben wurden bisher von verschiedenen Agenturen in den einzelnen Märkten durchgeführt. Zu ihnen gehören Carat, Fetch und Essence, die künftig noch Aufträge innerhalb der EMEA-Region behalten sollen.

Rafael Orta, Vice President und Interim CMO, eBay Marketplaces EU, sagt zur Etatvergabe an MediaCom: "Mit Blick auf unser Ziel, die führende Einkaufsplattform in Europa zu sein, planen wir die Umsetzung eines noch ambitionierteren Marketing-Programms."  Als Leitagentur soll MediaCom im Rahmen eines größeren Teams innerhalb der WPP Group agieren und eng mit der Schwesteragentur neo@ogilvy zusammenarbeiten. Nick Lawson, EMEA CEO bei MediaCom: "eBay ist einer der Pioniere der digitalen Revolution und hat die Art, wie wir Geschäfte machen sowie Waren und Dienstleistungen kaufen, verändert. Unser oberstes Ziel wird es sein sicherzustellen, dass eBay weiterhin eine führende Position im sich derzeit rasant verändernden Handelsumfeld innehat."

Wie wir berichteten (siehe Meldung), engagiert eBay erst kürzlich das Münchner Büro der global agierende Werbeagentur gyro. Mit der Agentur will eBay in Deutschland "neue Wege gehen" bei der Verkäufer-Ansprache gehen. gyro wurde zunächst mit der Erstellung einer Reihe von Kommunikationsmaßnahmen beauftragt, um die Zusammenarbeit von eBay mit bekannten Produktmarken vor allem in solchen Kategorien zu festigen, die für das Unternehmen eBay von besonderer Bedeutung sind.