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Ogilvy Frankfurt sagt WM-Gewinner für BahnCard vorher


Spätestens seit Paul, dem Kraken, sind Orakel jeglicher Art ein probates Mittel, die Chancen beim Fußballergebnis-Tippen zu erhöhen. Kurz vor dem Start der WM hat Ogilvy Frankfurt eine Kampagne für die Sieger BahnCard entwickelt, in deren Mittelpunkt skurrile WM-Orakel stehen. Wer nämlich beim Kauf einer Sieger BahnCard auf den tatsächlichen Weltmeister setzt, bekommt 25 % Rabatt für vier Monate und ein Jahr Laufzeitverlängerung der BahnCard 25.

Die Kampagne von Ogilvy beinhaltet einen TV-Spot, Social Media-Maßnahmen, Anzeigen, Online-Banner, Funkspots und Media-Platzierungen an 16 deutschen Bahnhöfen. Der TV-Spot zeigt eine Auswahl an höchst sonderbaren Orakeln wie das Kuh-Orakel, das Büro-Orakel und das Wasserrutschen-Orakel.

Als App bietet die Deutsche Bahn ihrer Social Community außerdem das Mops-Orakel eigens für die WM-Vorrunde an. "Auf bahn.de und den Social-Media-Kanälen haben die User die Chance, gemeinsam mit dem Hund über tagesaktuelle WM-Fragen zu orakeln und spannende Preise zu gewinnen", so Gabriele Handel-Jung, Leiterin Markenkommunikation und Media der Deutschen Bahn AG.

Außerdem bei der Deutschen Bahn für die Kampagne verantwortlich sind Ulrich Klenke, Leiter Konzernmarketing, Markus Fälsch, Leiter Kampagnenmanagement Fernverkehr, Vertrieb und Infrastruktur, Peter Krämer, Kampagnenmanagement Fernverkehr, und Anita Schenk, Kampagnenmanagement Fernverkehr.

Bei Ogilvy Frankfurt sind für die Kreation Dr. Stephan Vogel, CCO Ogilvy Deutschland, Peter Roemmelt, Executive Creative Director, Simon Oppmann, Executive Creative Director, und Daniel de Leuw, Copywriter, zuständig. Die Beratung haben Roland Stauber, Client Service Director, und Christian Thiel, Account Director, inne. Außerdem an der Umsetzung beteiligt sind Claudia Vaternahm, Producerin, Claas Ortmann, Regie, und André Reinke, Fotografie.

Produziert wurde der Spot bei doity Produktion, Berlin. Die Musik stammt von Supreme Musik, Hamburg. Mediastrategie und -planung liegt bei Toni D'Angelo, Geschäftsführer DB Media und Buch.