ANZEIGE

Heimat: Omnicom meldet Übernahme beim Bundeskartellamt an

Nun sind die Verhandlungen zwischen TBWA und Heimat offiziell - die TBWA-Mutter Omnicom hat am 14. Mai 2014 beim Bundeskartellamt in Bonn den "mittelbaren Kontroll-Erwerb" für die Heimat Werbeagentur GmbH in Berlin und die Heimat Hamburg GmbH angemeldet. Hinter diesem "terminus technicus" verbirgt sich üblicherweise die mehrheitliche Übernahme von Anteilen. Nach dem gestrigen grandiosen Erfolg beim ADC dürfte die Begehrlichkeit noch einmal gestiegen sein. TBWA Deutschland kann die "Blut-Auffrischung" durch Heimat gut gebrauchen.

Auch für die US-Agentur-Holding Omnicom wäre ein solcher Coup nach dem "peinlichen" Scheitern des Mergers mit Publicis eine "Erfolgs-Meldung", die den Ruf zumindest hierzulande etwas aufpoliert. Die Anmeldung beim Kartellamt zeigt, dass sich die Verhandlungen auf der Zielgeraden befinden - die wichtigsten Faktoren dürften zwischen beiden Parteien geklärt und definiert sein. Mit großen Vorbehalten ist angesichts des eher atomischen Werbeagentur-Marktes in Deutschland nicht zu rechnen. Eine Freigabe binnen weniger Wochen ist daher zu erwarten.