ANZEIGE

ANZEIGE

Fußball-WM 2014: Kia sponsert nur das Fanfest in Hamburg


Die Fußball-WM in Brasilien rückt immer näher. Damit trotz der Entfernung ein Gemeinschaftsgefühl entsteht, wird es hierzulande vielerorts Public Viewing Events geben. Das zweitgrößte findet in Hamburg statt. Zur Realisierung der Großveranstaltung auf dem bekannten Heiligengeistfeld konnte die ortsansässige Event-Agentur uba GmbH den Automobilhersteller Kia gewinnen. In der sogenannten Kia Fan-Arena werden bis zu 50.000 Zuschauer Platz finden. Des Weiteren wird ein VIP-Areal eingerichtet, für das jeder Fußballfan ab sofort Tickets in Höhe von 130,- Euro erwerben kann. Die Fan-Arena kann kostenfrei besucht werden.

Neben dem Branding der Veranstaltungsfläche wird es zahlreiche Give-a-ways wie Sonnenbrillen, Fußbälle und Clapsticks von Kia geben. Der Autobauer nutzt den Platz auch zur Präsentation seiner Sondermodelle. Das Fan-Fest in der Hansestadt ist das einzige, das Kia zur WM 2014 sponsert. "Hamburg liegt uns am Herzen, weil die Location hier einfach klasse ist", sagte heute Silke Ross Köthen, Leiterin Unternehmenskommunikation bei Kai Motors, bei der Präsentation des Konzepts.

Die Eröffnung erfolgt drei Stunden vor dem Anpfiff des ersten Spiels der deutschen Nationalelf am 16. Juni um 18 Uhr. Die 92 qm große Leinwand wird über einer Bühne hängen, auf der verschiedene Bands für das Rahmenprogramm während des Public Viewing sorgen werden. Es gebe zahlreiche Bewerbungen - auch von bekannten Künstlern, so Uwe Bergmann, Geschäftsführer der uba GmbH. Namen wollte er allerdings noch nicht nennen. Eine moderierte Show wird es aber nur zu den  Deutschlandspielen auf der zentralen Bühne  geben. Medienpartner ist der NDR mit dem 'Hamburg Journal' und '90,3'. Als weiterer Partner unterstützen die Stadt und die Holsten Brauerei das Public Viewing. Uwe Naumann, Senator für Inneres und Sport der Hansestadt Hamburg, sieht das Kia Fan-Fest als "Werbung für die Stadt". Der Sport leiste Enormes für Hamburg - auch für den Tourismus, betonte er. 

Die Event-Agentur uba, die zur bergmanngruppe gehört, hat bereits das erste Fan-Fest zur WM 2006 in Deutschland organisiert und  kümmerte sich um die Vermarktung der Gastronomieflächen. Damals war auch Kia dabei. Seit 2010 veranstalten die Event-Spezialisten das Public Viewing selbst.