ANZEIGE

ANZEIGE

DDB verzeichnet "bestes Jahr unserer Agenturgeschichte“

Die DDB-Gruppe Deutschland konnte ihren Umsatz 2013 um rund acht Prozent steigern. "Wir haben das beste Jahr unserer Agenturgeschichte hinter uns", sagt Dr. Tonio Kröger, CEO & Chairman DDB Group Germany, gegenüber dem 'Handelsblatt'. Demnach würden Branchenkenner von einem Umsatz von 150 Millionen Euro ausgehen. Derzeit verzeichne die Deutschland-Gruppe rund 1800 Mitarbeiter über alle Marken hinweg. 2003, als Kröger zusammen mit seinem damaligen Kreativkollegen Amir Kassaei (von Springer & Jacoby kommend) bei DDB anheuerte, soll der Umsatz bei 100 Millionen Euro gelegen haben. Kassaei wechselte als internationaler Kreativchef zum Headquarter der DDB worldwide nach New York in das Büro von DDB-Grüner Bill Bernbach.

Kröger setze auf eine "Mehrmarkenstrategie" bei den einzelnen Agenturen unter dem Dach der DDB-Holding: DDB Tribal, Heye und Rapp. Rapp habe sich als frühere Direktmarketing-Agentur unter Geschäftsführer Phillip Schilling neu positioniert. Demnach sei der Anteil von Direktmarketing am Umsatz von 70 Prozent auf 15 Prozent gesunken. Bei Heye hat es zuletzt Personalwechsel gegeben: Mark Niedzballa wechselte von Opel und übernahm Ende 2013 den Posten als Geschäftsführer Beratung und CEO.