ANZEIGE

ANZEIGE

Ex-Microsoft-Chef soll Zuschlag für US-Basketball-Team erhalten

Der ehemalige Microsoft-Chef Steve Ballmer soll neuer Besitzer des Basketball-Teams Los Angeles Clippers werden. Medienberichten zufolge habe sich Ballmer mit der Eigentümerin, Shelly Sterling, Ehefrau des in einen Rassismus-Skandal verwickelten NBA-Clubbesitzers Donald Sterling, geeinigt. Sie lebt allerdings getrennt von ihm. Der Kaufpreis soll bei zwei Milliarden US-Dollar liegen. Die NBA habe dem Deal schon zugestimmt.

Donald Sterling hatte die Clippers 1981 für 12,5 Millionen US-Dollar gekauft, der Wert wird heute auf rund 550 Millionen US-Dollar geschätzt. Die Familienstiftung wird derzeit aufgrund seiner Alzheimer-Erkrankung von seiner Ehefrau geführt.

Hintergrund des Verkaufs ist ein Rassismusskandal um den 80-jährigen Donald Sterling: In einem privaten Gespräch hatte er sich rassistisch über Schwarze geäußert. Ein Mitschnitt des Gesprächs gelangte an die Öffentlichkeit. Daraufhin sperrte die US-Profiliga NBA Sterling im April auf Lebenszeit und belegte ihn mit einer Millionen-Geldstrafe.