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elbkind übernimmt digitale Kommunikation des Prix Veuve Clicquot


Die Hamburger Agentur elbkind verantwortet erstmals die digitale Kommunikation zum Prix Veuve Clicquot 2014, einem Wirtschaftspreis für Frauen. Zum Auftrag gehören die Kreation einer Microsite, eines Online-Clips und eines Social Media-Konzepts. Leitmotiv für den diesjährigen Prix Veuve Clicquot ist der von elbkind entwickelte Slogan 'Thank you for inspiring me'.

Mit dem 1972 in Frankreich zu Ehren der Unternehmerin Madame Clicquot gegründeten Preis Prix Veuve Clicquot werden weltweit Frauen ausgezeichnet. Madame Clicquot übernahm zu Beginn des 19. Jahrhunderts im Alter von 27 Jahren das Champagnerhaus ihres verstorbenen Mannes. Bisher wurde der Preis ausschließlich an Unternehmerinnen vergeben. 2014 wird erstmals der Auswahlprozess auch für andere Frauen geöffnet, die Neues und Ungewöhnliches gewagt haben. Neu ist auch, dass man sich für diesen Award nicht bewerben kann, sondern nominiert wird.

Übergeordnetes Ziel der Kampagne ist es, eine "junge, moderne und digital orientierte Zielgruppe im Web" zu erschließen. Zentrales Kommunikationselement ist die Microsite. Dort können Interessierte sich mit Vorschlägen für inspirierende Frauen beteiligen und werden über die Nominierten, die Jury und über die Geschichte Madame Clicquots informiert. Die Site ist für mobile Endgeräte optimiert.

Mithilfe eines Teaser-Clips (s.u.) macht elbkind auf die Aktion aufmerksam. Konzeption und Creative Direction wurden dabei von elbkind übernommen, die Illustration stammt von den Hamburger Typeholics. Die 3D-Animation stammt von Wolfgang Schröder.

Begleitend wird die digitale Fangemeinde über Social-Media-Kanäle auf dem Laufenden gehalten. Zusätzlich werden Blogger involviert. Mediaschaltungen werden gezielt gesteuert, um Aufmerksamkeit und Interaktion zu erhöhen.