ANZEIGE

Cannes Lions: Acht deutsche Nominierungen auf der Film-Shortlist


Das 61. Cannes Lions International Festival of Creativity geht seinem Ende entgegen. Morgen Abend werden auf der Bühne im Grand Auditorium die Auszeichnungen für die noch ausstehenden Kategorien Branded Content & Entertainment, Film und Film Craft, Innovation sowie Titanium & Integrated vergeben.

Für Film Craft sieht es mau aus für die hiesigen Bewerber. Nicht eine der 90 von deutschen Agenturen eingeschickten Bewerbungen hat es auf die Shortlist geschafft. Insgesamt urteilte die Film Craft-Jury, der auch Kerstin Heffels von Heimat Berlin angehört, über 2.073 Einreichungen, die Shortlist weist 135 Einträge auf. Die USA sind in diesem Wettbewerbsbereich mit 69 Listenplätzen eindeutig stärkste Nation. Ebenfalls keine deutsche Shortlist-Platzierung gibt es in der Wettbewerbssparte Titanium & Integrated. In diesem Bereich hatten hiesige Vertreter 13 Arbeiten ins Rennen geschickt.  

In der Kategorie Branded Content & Entertainment steht es um deutsche Teilnehmer nicht viel besser. Nur eine der 91 nominieren Arbeiten stammt von hiesigen Agenturen: 'Flashback' für Berlin Tourismus & Kongress von BBDO Germany Berlin. Insgesamt eingegangen waren für diesen Wettbewerbsbereich 1.178 Bewerbungen, davon 70 von deutschen Einreichern. Ein Juror aus Deutschland ist in der Branded Content & Entertainment-Jury nicht vertreten.

Mehr Erfolg haben deutsche Bewerber in der 'Königsdisziplin' Film. Acht der 81 eingereichten Arbeiten wurden von der Jury auf die Shortlist gewählt. Das sind: Jung von Matt Stuttgart mit dem Spot 'Chicken' für Mercedes-Benz, Der Hornbach-Hammer von Heimat Berlin, 'The World needs better Technology – Sportsbar' für die Media-Saturn-Holding sowie zwei Filme für Epic Companies von Scholz & Friends Berlin, zwei Spots für TMC Content Group von BBDO Germany Düsseldorf und 'The Story of Bob & Linda' für Telekom Deutschland von DDB Tribal Berlin. Nominiert sind insgesamt 280 Arbeiten im Bereich Film. Eingeschickt wurden insgesamt 2.838 Bewerbungen von Agenturen aus aller Welt. Deutscher Juror der Film-Jury ist Martin Pross, bis vor kurzem Vorstandsmitglied von Scholz & Friends.