ANZEIGE

Cannes Lions: Zwei weitere Löwen für deutsche Agenturen


Gestern Abend erhielten die Agenturen bei den Cannes Lions die Auszeichnungen in den noch ausstehenden Kategorien Branded Content & Entertainment, Film und Film Craft sowie Innovation und Titanium & Integrated. In diesen Wettbewerbssparten erbeuteten hiesige Vertreter lediglich zwei bronzene Löwen. Beide Auszeichnungen erhielten sie in dem Bereich Film. Eingereicht hatten die beiden Arbeiten Jung von Matt (JvM) und Scholz & Friends (S&F). JvM erhielt den Bronze-Löwen für den Spot 'Chicken', der im Auftrag für die Daimler-Marke Mercedes-Benz  entwickelt wurde. Scholz & Fiends gewinnt die Trophäe mit der Arbeit für den Kunden Epic Companies.

Die S&F-Einreichung 'The World needs better Technology – Sportsbar' für die Media-Saturn-Holding schaffte es zwar auf die Shortlist, konnte aber keinen der begehrten Lions erringen. Das gleiche Schicksal ereilte in der Film-Kategorie die deutschen Beitäge von Heimat (Kunde: Hornbach), BBDO Germany ( TMC Content Group) und DDB Tribal Berlin (Telekom Deutschland). Die Film-Jury unter Vorsitz des weltweiten DDB-Kreativchefs Amir Kassaei vergab unter anderem zwei Grand Prix-Löwen. Gewonnen haben diese Auszeichnungen Adam&Eve DDB London mit dem Spot 'Sorry, I spent it on myself' für den Kunden Harvey Nichols sowie die schwedische Agentur Forsman & Bodenfors mit der Arbeit 'The Epic Split' für Volvo Trucks. Deutscher Vertreter in der Film-Jury war Martin Pross, der noch bis vor kurzer Zeit als Vorstandsmitglied von Scholz & Friends zeichnete.

In den anderen vier Wettbewerbssparten konnten deutsche Teilnehmer keine Löwen gewinnen. In den  Kategorien Film Craft sowie Titanium & Integrated war bereits auf der Shortlist kein deutscher Bewerber zu finden. Im Bereich Branded Content & Entertainment stand lediglich die Arbeit 'Flashback' für Berlin Tourismus & Kongress von BBDO Germany Berlin auf der Shortlist, die allerdings keinen Löwen erbeuten konnte. Ebenfalls leer gingen deutsche Teilnehmer in der Sparte Innovation aus. Hier war als einziger Vertreter aus Deutschland Serviceplan nominiert. Im Bereich Innovation hat die Jury unter anderem einen Grand Prix vergeben. Diese Auszeichnung geht erstmals nach Russland für den Pavillon 'Megafaces' im Zuge der diesjährigen olympischen Winterspiele in Sotschi. Die Installation stammt von Megafon aus Moskau.