ANZEIGE

dieckertschmidt verfasst 'Poems of Horror' für Amnesty International


Anlässlich des 30. Jahrestages der Antifolterkonvention von 1984 macht Amnesty International mit einer globalen Kampagne darauf aufmerksam, dass Folter auch heute noch in 141 Ländern ein Thema ist. Konzept und Umsetzung kommen nach einer öffentlichen Ausschreibung von der Berliner Agentur dieckertschmidt.

"Schläge, Tritte, Aufhängen an Händen oder Füßen, Elektroschocks, Isolation, vorgetäuschte Exekutionen, Schlafentzug, Vergewaltigung, Bedrohung durch Hunde. Dieser Albtraum ist Realität für unzählige Gefangene weltweit. " warnt Markus N. Beeko von Amnesty International in Deutschland.

Mit dem Ziel, Menschen dazu zu bewegen, auf amnesty.de/stopfolter Petitionen gegen Folter zu unterschreiben oder Amnesty International durch Geldspenden zu unterstützen, schaltet die Hilfsorganisation dieser Tage in Print, Poster, TV und Kino Maßnahmen unter dem Titel 'Poems of Horror'. Diese sollen "ohne drastische Abbildungen, aber mit hoch-emotionalen 'Bildern im Kopf' Leser und Zuschauer in Foltersituationen versetzen". Der geplante Kampagnenzeitraum erstreckt sich von Juni 2014 bis Ende 2015.

Stefan Schmidt, Gründer und Creative Director von dieckertschmidt, erklärt: "Unsere Aufgabe war es, klar und deutlich zu machen, was das Anliegen ist, und wie man handeln kann – dabei aber sensibel genug zu sein und nicht den öffentlichen Raum mit Horrorbildern zuzupflastern. Denn das geht nicht nur wegen der Kinder nicht, es bringt schlicht nicht so viel Involvement, wenn sich die Leute ekeln. Deshalb unsere 'Poems of Horror', die erst beim zweiten Blick – beim Lesen – ihre aufrüttelnde Kraft entwickeln."