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Kabelnetz-Gigant Liberty Global schreibt europaweiten Media-Pitch aus

Der amerikanische Kabelnetz-Konzern Liberty Global ist auf der Suche nach einer Media-Agentur, die das europaweite Media-Budget betreuen soll. Das betrifft auch den deutschen Kabelnetz-Markt, denn hierzulande ist Liberty Global mit den beiden Töchtern Kabel BW in Baden-Württemberg sowie Unitymedia in Nordrhein-Westfalen aktiv. Das europäische Media-Budget des Kabelnetz-Betreibers dürfte sich auf ca. 180 Millionen Euro belaufen, ist also schon ein sehr lohnenswertes Ziel für die Media-Agentur-Networks. In Großbritannien liegt das Media-Budget von Virgin Media bei der Omnicom-Tochter OMD. Mit ca. 100 Millionen Euro ist dieser Brocken der bei weitem größte Media-Etat aller Liberty-Global-Töchter in Europa.

Insgesamt ist der von dem amerikanischen Medien-Magnaten John Malone geführte Konzern Liberty Global in zwölf Ländern Europas im Kabelnetz-Sektor aktiv. In der Schweiz gehört die Marke UPC dazu, in Großbritannien agiert Liberty Global unter dem Label Virgin Media. Ca. 80 Prozent der europäischen Umsätze werden in den fünf Märkten Belgien, Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden und der Schweiz erwirtschaftet. Virgin Media wurde von Liberty Global letztes Jahr für 15 Milliarden Pfund (ca. 18 Milliarden Euro) übernommen.