ANZEIGE

BBDO Berlin und K-MB entwickeln neue Smart-Kampagne


Mercedes-Benz fährt eine neue Markenkampagne für den Kleinwagen Smart. Unter dem Motte "FOR" sollen die Markenwerte Funktionalität, Innovation und Lebensfreude transportiert werden. "FOR" soll aber auch ein Appellsein, nicht zu denen gehören zu wollen, die ständig nur "dagegen" sind, sondern einen positiven Beitrag zu leisten: für mehr Lebensqualität in der Stadt, für mehr Platz, für mehr Mobilität, für mehr Lebensfreude.

Für Konzeption und Realisierung der Markenkampagne zeichnen die langjährigen Smart-Agenturen BBDO Berlin (Strategie, Konzeption und Umsetzung der internationalen Markenkampagne) und K-MB Agentur für Markenkommunikation (Konzeption und Umsetzung smart Roadshow), ebenfalls in Berlin, verantwortlich.

Gestartet ist die Kampagne Anfang Juli 2014. Sie umfasst neben einer europaweiten klassischen Kampagne umfangreiche Online- und Social Media-Aktivitäten sowie eine Roadshow in 15 europäischen Städten. Von Ende Juli bis September 2014 wird die Markenkommunikation in Form von TV-Filmen und Print- sowie Out-of-home-Motiven international in Erscheinung treten. Alle klassischen Kampagnenmaßnahmen laden mit der Homepage www.smart.com/FOR verlinkt. Unter dem Hashtag #WhatAreYouFOR können Fans auf Twitter folgen.

"Mit der Markenkampagne 'FOR' bringen wir die Haltung von Smart zum Ausdruck und zeigen, was Smart, unsere Mitarbeiter und natürlich die Smart-Fahrer bewegt", so Smart-Chefin Dr. Annette Winkler. "Eine Idee, die den großen und kleinen Fragen des Stadtverkehrs mit einem Lächeln begegnet. Und mit Antworten, die das Leben in der Stadt jeden Tag aufs Neue einfacher, schöner und unbeschwerter machen."

Die aktualisierte Markenpositionierung zeigt sich auch in der Überarbeitung des Corporate Designs. Der Markenring, der auch in den Produkten zentraler und dominanter eingesetzt wird, ist jetzt entsprechend größer als zuvor. Auch die Wortmarke ist prägnanter. Der gesprochene Markenname wird ab jetzt als neues Soundlogo genutzt. Der Startschuss für den neuen optischen Auftritt fällt mit dem Auftakt der Markenkampagne.

Mit der Markenkampagne will Smart "eine neue Ära einleiten", denn sie ist zugleich Vorbote der neuen Fahrzeuge von Smart: Noch im Juli feiern der neue Smart fortwo und der neue Smart forfour ihre Weltpremiere.