ANZEIGE

Y&R wirbt für crossmediales Projekt 'netwars' von filmtank


Young & Rubicam Berlin hat eine Kampagne für die Produktionsfirma filmtank, Hamburg, konzipiert und umgesetzt. Beworben wird damit deren crossmediales Projekt 'netwars /out of CTRL', das über fünf Plattformen läuft – als TV-Dokumentation, als interaktive Web-Dokumentation, als Graphic Novel-App für Tablets sowie als Audio- und E-Book.

Thema ist der Cyber-Krieg im digitalen Zeitalter. In fakten-basierten Szenarien, Interviews und Geschichten beleuchtet 'netwars', inwieweit der Krieg im Netz heute schon Realität ist, welches Gefahren-Potenzial er birgt und wie jeder einzelne davon betroffen ist.

Nikolai Kinski, Sohn von Film-Legende Klaus Kinski, unterstützt das Projekt von filmtank. Der französisch-amerikanische Schauspieler wandert dabei als so genannter Cyberwar-Dealer durch alle Plattformen. Als 'Salesman' hält er die Geschichte zusammen und wirkt als Vermittler zwischen Fakten und Simulationen. Zynisches Motto des Dealers: 'I don't judge – I'm just a salesman'.

Y&R Berlin hat die Kampagne mit zwei Flights konzipiert und umgesetzt. Die Maßnahmen beinhalten Social Media, Guerilla, Online-Werbung, Ambient Media und ein Gewinnspiel. Neben der Social Media-Strategie und dem Redaktionsplan gestaltete Y&R Inhalte mit unterschiedlichen Motiven für die Social Media-Plattformen von 'netwars' und eine Facebook-Kampagne. Twitter wird zusätzlich mittels Storytelling bespielt, dazu wurden Spots für das 'Berliner Fenster' entwickelt. Zusätzlich wurden in Berlin und über das Y&R-Netzwerk auch an anderen Orten in einer Guerilla-Aktion Sticker verteilt. Auf netwars-project.com wird ein Kampagnen-Bereich für die Graphic Novel-App, das E-Book, Audio-Book und das Promo Game gelauncht. Ein Spiel mit Teamwettbewerb, abgeleitet aus der Graphic Novel-Story, fungiert als zusätzliche Aktivierung der User.

Katja Metz, Managing Partner bei Y&R: "Als Partner dieses innovativen crossmedialen Projekts bieten sich für Young & Rubicam Berlin außergewöhnliche kreative Möglichkeiten, zur Entwicklung ungesehener, aufmerksamkeitsstarker digitaler Maßnahmen."

Y&R Deutschland ist Teil der Young & Rubicam Group. Die Agentur ist seit 1955 in Frankfurt am Main und seit 2009 in Berlin ansässig. International ist Y&R derzeit mit rund 6.500 Mitarbeitern und 222 Büros in 95 Ländern vertreten.