ANZEIGE

Bier: Carlsberg-Konzern lädt zum Pitch um weltweiten Tuborg-Etat

Der dänische Brau-Konzern Carlsberg will seine Marke Tuborg stärker bei den jüngeren Bier-Trinkern verankern und lädt daher zum Pitch um den weltweiten Kreativ-Auftrag für Tuborg. Seit 2013 betreut die Agentur Sid Lee den Etat, der vom Office aus Amsterdam gesteuert wird. Bei Sid Lee liegt zudem der Etat der Carlsberg-Marke Kronenbourg 1664. Zum Agency-Raster von Calsberg gehören neben Sid Lee noch die Agenturen Fold 7, JWT, Saatchi & Saatchi sowie Santo aus Argentinien. Für den Media-Part zeichnet weitegehend die Omnicom-Tochter OMD verantwortlich, die 2013 den gut 120 Millionen Euro schweren weltweiten Media-Etat im Wettbewerb gegen drei Konkurrenten gewonnen hatte. Lediglich in China betreut ZenithOptimedia die Carlsberg-Medien-Millionen.

Die Agentur Sid Lee wurde 1993 gegründet und ist heute mit fünf Büros in Montreal (Headquarter), Amsterdam, New York, Paris und Toronto präsent und beschäftigt an diesen Standorten insgesamt über 600 Mitarbeiter. Auf der Kundenliste von Sid Lee, die übrigens von 2009 bis 2013 durchweg zur "Agentur des Jahres" in Kanada gekürt wurde, zählen so anspruchsvolle Auftraggeber wie Adidas, Absolut Vodka und Red Bull. Ebenfalls auf der Kunden-Liste steht die renommierte Event-Company Cirque du Soleil, die allerdings auch Gesellschafter von Sid Lee ist. Die anderen Sid-Lee-Anteile hält ein Kollektiv von Sid Lee-Partnern.