ANZEIGE

Deutsche Bank streckt Fühler nach Agenturen aus

Die Deutsche Bank hat ein Agentur-Auswahlverfahren anberaumt, um den Markenauftritt des Finanzdienstleisters weiterzuentwickeln. Das bestätigt eine Konzern-Sprecherin auf Anfrage der 'new business'-Redaktion. Das Verfahren sei noch in einem sehr frühen Stadium. "Es ist eine Überprüfung unserer Markenpositionierung und Markenkommunikation im Rahmen bestehender Budgets und keine Entwicklung einer klassischen Kampagne", heißt es aus der Pressestelle. 

Hintergrund der Gespräche mit den Agenturen über eine mögliche Weiterentwicklung der Marken-Kommunikation sei der 2012 von der Deutschen Bank angeschobene "Kulturwandel" mit der Vision die "führende kundenorientierte Universalbank" zu sein. "Zu einem solchen Prozess gehört auch die stetige Überprüfung und Weiterentwicklung der Markenkommunikation", teilt die Pressesprecherin mit. Zumal laut der Deutschen Bank das Logo-fokussierte Markenkonzept schon seit 2005 besteht.

Auf Kundenseite mit der Mission beauftragt ist unter anderem Thorsten Strauß, der seit Juni 2012 als Global Head of Communications, CSR & Public Affairs bei der Deutschen Bank zeichnet. Strauß war zuvor Leiter der Unternehmenskommunikation des Medienkonzerns Bertelsmann. Den Etat für die globalen Corporate-Kampagnen der Deutschen Bank hält Scholz & Friends. Zu Fragen, welche Agenturen am Auswahlverfahren teilnehmen dürfen und wann aller Voraussicht nach der Zuschlag ergehen soll, will sich die Deutsche Bank derzeit nicht äußern.