ANZEIGE

ANZEIGE

GWA Effie 2014: 48 Kampagnen stehen im Finale

Die Finalisten für den GWA Effie 2014 stehen fest: von den 90 Einreichungen haben es insgesamt 48 Kampagnen in die Final-Runde geschafft - 43 Bewerbungen in den Wirtschafts-Kategorien und fünf Bewerbungen beim GWA Social Effie. Die Entscheidung über Gold, Silber und Bronze fällt am 12. September 2014, die Gewinner werden allerdings erst am 23. Oktober bei der Award-Verleihung im Gesellschaftshaus im Frankfurter Palmengarten bekannt gegeben.

Die Kategorie mit den meisten Finalisten ist der Bereich "Automotive" - hier haben es zehn Kampagnen in die Finalrunde geschafft. Die Kategorie "Food" folgt mit neun Finalisten, dann kommt die Kategorie "Dienstleistungen" mit fünf Final-Teilnehmern. Je vier Cases sind in den Kategorien "Finanzdienstleistungen" und Handel/Retail" nominiert. Je drei Kampagnen stehen bei den Kategorien "Gebrauchsgüter", "Konsumgüter Nonfood" und "Medien" im Finale. In den Kategorien "Institutionelle Kampagnen" und "Pharma/OTC" tritt jeweils nur ein Kandidat zum Finale an.

Ein Blick auf die Agenturen, die im Finale stehen, offenbart, dass Jung Von Matt mit sechs Einreichungen an der Spitze steht. Mit jeweils vier Arbeiten im Finale sind: BBDO, DDB, Heimat und die Serviceplan-Gruppe (eine Arbeit steuert die Tochter Mediaplus hinzu). Bei Heimat muss nun nach dem Zusammengehen mit TBWA eigentlich noch eine Arbeit hinzugenommen werden. Die Agenturen Grey, Lukas Lindemann Rosinski (LLR) sowie Scholz & Friends sind mit jeweils drei Kampagnen ins Finale gelangt.