ANZEIGE

KW43 Branddesign entwickelt neuen Markenauftritt für Geers


Die Geers Hörakustik AG & Co. KG, Düsseldorf, hat die Agentur KW34 Branddesign mit der Überarbeitung ihres Markenauftritts beauftragt. Das Redesign soll den Anbieter für Hörgeräte als ersten Ansprechpartner für Menschen mit Hörminderung positionieren und den Kundenstamm erweitern. Die Ergebnisse des Marken-Relaunches sind seit Juli 2014 zu sehen.

Das neue Markenzeichen sei für die Branche ungewöhnlich mutig und emotional, so KW43. Das Piktogramm eines Singvogels soll eine Differenzierung im Wettbewerb schaffen. "Durch den Singvogel als neues Logo wird das einladende und positive Erlebnis in den Filialen auch visuell kommuniziert", sagt Professor Rüdiger Goetz, Geschäftsführer Kreation von KW43. "Entscheidend war dabei die für diesen Markt überraschend hohe Prägnanz und Freundlichkeit des Zeichens. Ohne an fachlicher Kompetenz zu verlieren, symbolisiert es auf sympathische Weise den Gedanken von mehr Vitalität und Lebensfreude."

Die Leitidee des neuen Markenauftritts lautet 'Gutes Hören'. Diese wird auf in allen Kommunikationsebenen umgesetzt. Der Claim soll unterstreichen, dass es dem Unternehmen Geers nicht nur um medizinische Behandlung geht, sondern auch um die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. "Generell herrscht in der Hörakustik-Branche wenig Markenpräsenz", erklärt Michael Rewald, Geschäftsführer von KW43. "Der Fokus liegt eher auf den Hörgeräte-Marken als auf den Akustikern selbst. Deshalb positioniert das neue Corporate Design Geers bewusst als prägnante und sympathische Hörakustik-Marke."

Die Düsseldorfer Agentur überzeugte das Unternehmen nach einem Screening. "Für uns machte dabei die ungewöhnliche Kombination aus strategischer Kompetenz und hohem kreativem Niveau den entscheidenden Unterschied", erläutert Martin Wielens, Marketingleiter von Geers. "Wir hatten von Anfang an das Gefühl, dass KW43 Branddesign unser Unternehmen wirklich verstehen wollte und vor allem auch verstanden hat."

KW43 Branddesign ist die CI- und CD-Unit von Grey Germany. Die Agentur wurde 1998 gegründet und betreut Marken wie A. Lange & Söhne, Deichmann, ThyssenKrupp und Fitness First. Geleitet wird KW43 von Michael Rewald und Rüdiger Goetz.