ANZEIGE

ANZEIGE

Schweiz: Werbe-Investitionen steigen um 1,2 Prozent im ersten Halbjahr 2014

Der Schweizer Werbe-Markt hat im ersten Halbjahr 2014 um 1,2 Prozent auf 2, 396 Milliarden Franken ( ca. zwei Milliarden Euro)zugelegt. Das teilte das Analyse-Institut Media Focus mit. 13 der insgesamt 23 beobachteten Branchen haben mehr Geld in die Werbung investiert. Den stärksten Zuwachs registrierte Media Focus bei der Pharma-Branche, die ein Plus von 24,4 Prozent verzeichnete. Den Rückgang gab es in der Branche Telekommunikation, die ihr Werbe-Invest um 21,8 Prozent senkte. Auch die werbe-intensiven Branchen Nahrungsmittel, Fahrzeuge und Kosmetik haben ihren Werbedruck im ersten Halbjahr 2014 gemindert.

Eine positive Nachricht gibt es für die unter Druck stehenden Printmedien: Der Marktanteil für die Tagespresse, für die regionale Wochen- und die Sonntagspresse war erstmals seit 2008 nicht mehr rückläufig, sondern legte von 27,1 auf 27,2 Prozent leicht zu.