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FCB hilft Schwimmen lernen mit Nivea und der DLRG


Nur jedes zweite Grundschulkind kann sicher schwimmen. Das ergab eine von der DLRG in Auftrag gegebene Umfrage. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft widmet sich nun zusammen mit ihrem langjährigen Kooperationspartner Nivea in einer neuen Kampagne dem Thema Schwimmen lernen. Die Kreation stammt von der Agentur FCB Hamburg.

Im neuen TV-Spot für die Hautpflegemarke weist Nivea am Beispiel eines kleinen Jungen, der gerade dabei ist, seine Seepferdchen-Prüfung zu absolvieren, auf die Wichtigkeit des Schwimmens als eine Kernkompetenz hin. Erstmals wird damit auch die seit mehr als sechs Jahrzehnten bestehende Kooperation mit der DLRG im TV präsentiert.

"Nur noch jedes zweite Grundschulkind lernt in Deutschland Schwimmen. Das wollen wir mit unserem Projekt 'Seepferdchen für alle – Schwimmen lernen mit Nivea' ändern", so Nivea-Marketingdirektor Ingo Tanger. "Unser Ziel ist es, mehr Kindern in Deutschland das Seepferdchen-Abzeichen zu ermöglichen." Durch das Projekt sollen jährlich etwa 200.000 Kinder an das Schwimmen herangeführt werden. Eine den TV-Spot begleitende Handelspromotion soll helfen, die Ausbildung von 400 DLRG-Schwimmlehrern zu finanzieren. Beim Kauf von mindestens drei Nivea-Produkten im Wert von 9 Euro geht 1 Euro an die DLRG. Die Spenden fließen in den Lehrgang und die Rettungsschwimmer-Qualifikation der angehenden Schwimmlehrer.

Der Spot steht im Mittelpunkt der Kampagne. Begleitet wird er von PR-Aktivitäten, Direct Mailings, DLRG-Newslettern und Social-Media-Maßnahmen. Zu sehen ist der Film ab dem 20. Juli im TV und auf dem Nivea-YouTube-Kanal. Die Produktion lief über Bigfish. Gedreht wurde unter der Regie von Marten Persiel in Prag. Die Mediaplanung liegt bei Carat Hamburg.

Die Kooperation zwischen Nivea und der DLRG besteht seit 60 Jahren. Das Motto der Zusammenarbeit lautet 'Wir machen Kinder wasserfest'. Zu den gemeinsamen Projekten gehören neben dem Schwimmförderungsprogramm 'Seepferdchen für alle – Schwimmen lernen mit Nivea' unter anderem jährliche Strandfeste an den deutschen Küsten und der DLRG/Nivea-Kindergartentag.