ANZEIGE

ANZEIGE

MediaCom verzeichnet stärksten Zuwachs von 328 Mio. Euro


Laut der aktuellen Erhebung des Recma-Institutes in Paris betreute die Agentur MediaCom im vergangenen Jahr ein Billingvolumen in Höhe von 3,61 Milliarden Euro. Mit einem Zuwachs von 328 Millionen Euro (+ 10 %) ist MediaCom mit Hauptsitz in Düsseldorf in absoluten Zahlen die am stärksten wachsende Agentur Deutschlands und vergrößert damit den Abstand zum Zweitplatzierten, OMD (2,71 Milliarden Euro Billingvolumen). Den dritten Platz sichert sich in der aktuellen Recma-Auswertung MEC vor Carat. Der Marktanteil von MediaCom liegt damit im Gesamtmarkt bei 19 Prozent – unter den Media-Networks bei 22 Prozent.

Wesentlicher Treiber für das Umsatzwachstum im vergangenen Jahr waren laut Agentur mehrere Kundengewinne: Hierzu zählen BSH - Bosch Siemens Hausgeräte, Geox, der Video-on-Demand-Anbieter Watchever, Siemens, Sony Mobile und Sony Electronics. Parallel dazu stieg die Zahl der Mitarbeiter von 826 (2012) auf 877 (2013). Das entspricht einem Zuwachs von 6,2 Prozent.

"Das Media-Business befindet sich in einem fundamentalen Umbruch: Klassische Mediaplanung und mediumspezifischer Einkauf weichen einer intelligenten Vernetzung und übergreifenden Optimierung aller Paid-, Owned und Earned- Media-Kanäle. Die Recma-Ergebnisse bestätigen uns in unserer Strategie", sagt MediaCom-CEO Paul Remitz (Foto).