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Fußball: Die DFL wird für die neue Saison 709,5 Mio Euro an Medien-Erlösen ausschütten

In der Saison 2014/15 wird die DFL 709,5 Millionen Euro an Medien-Erlösen an die Mannschaften der Bundesliga und 2. Bundesliga ausschütten, das sind 57,1 Millionen mehr als in der letzten Saison. Den Löwenanteil steuert dabei die nationale Vermarktung mit 642 Millionen  Euro bei. 67,5 Millionen Euro stammen aus der internationalen Medien-Vermarktung. Die restlichen 29 Millionen kommen über die Gruppen-Vermarktung (Liga-Ball sowie Hermes-Ball-Bote) in den Topf.

Größter "Nutznießer" ist der FC Bayern München mit 37,4 Millionen Euro aus der nationalen Vermarktung und 10,4 Millionen Euro aus dem internationalen Medien-Erlösen. Für den Gewinn der Meisterschaft gibt es noch ein Platzierung-Geld in Höhe von drei Millionen Euro on top.

Bei nationalen TV-Einnahmen liegt Borussia Dortmund mit 36,2 Millionen Euro auf Platz zwei, dann folgen Bayer Leverkusen (35,3 Mio. Euro), Schalke 04 (34,3 Mio. Euro) und Borussia Mönchengladbach (33,3 Mio. Euro).

Verglichen mit den englischen TV-Honoraren sehen die deutschen Bundesliga-Klubs noch recht schlecht aus. Die Premier League schüttete in der abgelaufenen Saison mit 1,92 Milliarden Euro fast das Dreifache an TV-Geldern aus. Selbst das Schluss-Licht Cardiff City bekam noch mehr Geld als der deutsche Meister FC Bayern München - nämlich 76,3 Millionen Euro.