ANZEIGE

DFB-Portal fussball.de mit neuem Design, weiteren Features und neuer Struktur


Das Online-Portal fussball.de präsentiert sich mit einem neuen redaktionellen Konzept, Serviceangeboten, verschiedenen Features und Tools sowie einem Design auf allen Endgeräten. Mit dem digitalen Angebot will der Deutsche Fußball-Bund (DFB) den Amateurfußball "konsequent in den Mittelpunkt" stellen.

In Zusammenarbeit mit dem DFB und DFB-Medien entwickelte die Hamburger Agentur Jung von Matt/next den Relaunch von fussball.de. Die Agentur ist beim Relaunch für User Experience, Design und Frontend-Umsetzung zuständig. Die neue Struktur des Portals wurde vereinfacht und konzentriert sich ab sofort ausschließlich auf den Amateurfußball. Mit dem neuen Webauftritt sollen die Akteure und die Fans schnell alle relevanten Services und Informationen finden. Neue Online-Tools, darunter Spielerprofile, Trainingshilfen oder Steuertipps für Vereine, bieten zudem konkrete Unterstützung. Der Einsatz von Responsive Design ermöglicht eine optimierte Darstellung auf allen mobilen und stationären Geräten.

"fussball.de vereint moderne Technik, relevante Inhalte, sowie innovatives Design und ist ein wichtiger Baustein zur Stärkung des Amateurfußball und in der Online-Strategie des DFB. Zudem hat fussball.de als eine der traffic-intensivsten Websites in Deutschland unsere ganze Expertise in der Umsetzung von digitalen Kommunikationsplattformen gefordert", sagt Stefan Mohr, Geschäftsführer von JvM/next, zum Relaunch. Und DFB-Präsident Wolfgang Niersbach ergänzt: "Dies ist ein besonderer Tag für den Amateurfußball in Deutschland. Mit fussball.de haben wir eine Präsenz kreiert, die ihresgleichen sucht. Neben den exklusiven Ergebnissen und Statistiken der wöchentlich 80.000 Spiele, die live getickert werden können, gibt es Spielerprofile, Mannschafts- und Vereinsseiten sowie jede Menge Serviceangebote." Und Niersbach weiter: "Das ist ein Niveau im Amateurbereich, das man sonst eigentlich nur von der Champions League erwartet."

Der DFB betreibt die Website ab sofort sowohl redaktionell als auch technisch und wird sie kontinuierlich weiterentwickeln. Jung von Matt/next eroberte das DFB-Mandat in einem Pitch. Mit dem Auftragsgewinn konnte die Agenturgruppe Jung von Matt ihr Geschäft beim Kunden ausbauen. JvM/relations und JvM/sports hatten gemeinsam die Kampagne 'Unsere Amateure. Echte Profis.' für den DFB entwickelt.