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Publicis baut Präsenz in Wachstumsmärkten aus und steigt bei asiatischer Digital-Agentur Arcade ein


Wie Publicis Worldwide mitteilt, hat das Network eine Minderheitsbeteiligung an der asiatischen Digital-Agentur Arcade erworben. Die Agentur mit Hauptsitz in Singapur und Niederlassungen in Shanghai, Tokio und Jakarta beschäftigt rund 100 Mitarbeiter. Weitere Details über die Höhe der Anteile sowie die Investitionskosten sind nicht bekannt. Der von Nick Marrett, Gründungspartner und CEO von Arcade, geführte Online-Dienstleister zählt unter anderem international tätige Konzerne wie Apple, Unilever, Google, Coca-Cola und Ikea zu seinen Kunden. Arthur Sadoun, CEO von Publicis Worldwide, kommentiert den Einstig mit den Worten: "Asia is a strategic priority for us."

Mit dem Einstieg forciert die zur Publicis Groupe gehörende Netzwerkagentur ihre Expansion. Im vergangenen Monat hatte Publicis Worldwide seine Präsenz im Digital-Sektor und zugleich in den Wachstums-Regionen Afrika und Lateinamerika ausgebaut. In Südafrika übernahm das Network die Agentur Prima Integrated Marketing und kaufte zudem Anteile an der AG Partner, einem panafrikanischen Netzwerk von Kommunikationsagenturen. Zudem erwarb das Network die Digitalagentur Lead2Action in Mexiko, die seit über zehn Jahren aktiv ist. Das 120-köpfige Team betreut unter anderem Kunden wie Procter & Gamble, Hasbro, Best Buy oder Banamex.

Im vergangenen Monat vermeldete auch die Mutterholding Publicis Groupe den Kauf von Proximedia, einem Web Services Provider für kleine und mittlere Unternehmen in Belgien und den Niederlanden. Proximedia wird bei Publicis Webformance integriert. Obendrein übernahm die französische Agentur-Holding Anfang Juli auch die Strategie-Beratung SalterBaxter mit Sitz in London. Das 70-köpfige SalterBaxter-Team betreut Kunden wie Adidas, Lego, BP, BSkyB, Maersk sowie Thomson Reuters. SalterBaxter wird in die Publicis-Tochter MSL Group integriert. Ebenfalls auf der Übernahmeliste stand das US-Unternehmen Crown Partners. Mit dem im vergangenen Monat veröffentlichten Erwerb des eBusiness-Dienstleisters will die Holding ihr Digitalnetzwerk Razorfish ausbauen, denn die über 150 Mitarbeiter von Crown Partners werden in die Razorfish Technology Platform Services übernommen. Die Übernahme soll Razorfishs Wachstum in den Bereichen Commerce, Marketing und für Content Technology Platform-related Services vorantreiben.

Für das erste Halbjahr 2014 meldete die Publicis Groupe Gesamt-Einnahmen von 3,36 Milliarden Euro. Das sind sieben Millionen Euro bzw. 0,2 Prozent mehr als im Vorjahres-Zeitraum. In den Wachstums-Regionen BRIC (Brasilien, Russland, Indien und China) sowie MISSAT (Mexiko, Indonesien, Singapur, Südafrika und Türkei) sanken gar die Einnahmen für die Publicis-Holding um 22 Millionen Euro bzw. 5,1 Prozent im ersten Halbjahr 2014.