ANZEIGE

ANZEIGE

Panama profiliert die Marke VfB Stuttgart


In der vergangenen Woche präsentierte Bernd Wahler, Präsident des VfB Stuttgart, auf einer Mitgliederversammlung das neue Markenbild des Vereins. Unterstützt wurde der Fußball-Erstligist beim Markenprofilierungsprozess von der Stuttgarter Werbeagentur Panama.

Im Zuge von Interviews, Umfragen, Workshops und Kreativsessions sollte Panama in den vergangenen Monaten die Vorstellungen von Fans, Mitarbeitern und Sponsoren zusammenführen. Am Ende des Prozesses steht nun ein neu entwickeltes Selbst- bzw. Sollbild – und damit der Beginn einer kontinuierlichen Arbeit an und mit der Marke. Sichtbarer Anker für die Marke VfB ist zunächst die Einführung des Mottos 'furchtlos und treu'. Diese Referenz auf das Motto des Hauses Württemberg soll die Verbundenheit des Clubs mit den Schwaben der Region zeigen. 'Furchtlos und treu' ist gleichzeitig ein Bekenntnis zum "Vertrauen in den eigenen Nachwuchs, zu mutigem Fußball und lebendiger Tradition".

Panama hat zudem das Corporate Design des Vereins erneuert. Der rote Brustring – seit 1925 unverwechselbarer Bestandteil der VfB-Trikots – durchzieht künftig sämtliche Medien als verbindendes Element. Hinzu kommt die per Mitgliedervotum beschlossene Wiedereinführung des 1893-Wappens, das bereits von 1949 bis 1994 den Verein repräsentierte. Derzeit setzt Panama erste Kampagnenmotive und Maßnahmen um.