ANZEIGE

Eventagentur Brand.Live organisiert Jubiläumsfest für Arla Foods

Das 140-jährige Bestehen der Allgäuer Käsespezialität Weißlacker angemessen in Szene zu setzen – war die Aufgabe, mit der Arla Foods Deutschland die auf Live-Kommunikation spezialisierte Agentur Brand.Live betraute. Die Münchner organisierten dafür vor wenigen Wochen ein Jubiläumsevent mit rund 5.000 Besuchern in der Gemeinde Markt Wertach im Allgäu.

Die 1874 in Wertach erfundene Spezialität gilt als "Allgäuer Duftwunder" bzw. als der "Aristokrat unter den Stinkkäsen". Heute wird Weißlacker ausschließlich von Arla Foods Deutschland in der Käserei in Sonthofen produziert. Hier setzte auch das Team von Brand.Live an, denn laut Agentur galt es, die im Allgäu von Landwirten und Bevölkerung kritisch beäugte Übernahme der Käserei aus 2011 in der Veranstaltungskonzeption erneut aufzuarbeiten. Ziel war es, Arla Foods als "sympathischen, lokal denkenden und hilfreichen Partner" bei den Menschen in der Region zu präsentieren.

Brand.Live entwickelte zudem das Rahmenprogramm, das die Gäste zum Mitmachen animieren sollte. Auf dem Programm standen unter anderem Live-Musik, Showcooking und eine Stippvisite der Allgäuer Käsekönigin. Highlight des Tagesprogrammes war eine für die Menschen aus Wertach und Umgebung identifikationsstiftende Aktion: Der Rathausplatz der Gemeinde wurde in einer feierlichen Zeremonie in den Weißlackerplatz umgetauft.