ANZEIGE

Coca-Cola steigt beim Energydrink-Hersteller Monster ein

Getränkegigant Coca-Cola will eine Minderheitsbeteiligung am amerikanischen Getränkehersteller Monster Beverages erwerben.  Geplant ist, zunächst einen Anteil von 16,7 Prozent am US-amerikanischen Unternehmen zu übernehmen, dem zweitgrößten Energy-Getränkehersteller der USA nach Red Bull. Dafür zahlt der Coca-Cola 2,15 Mrd. US-Dollar (circa 1,6 Mrd. Euro). Eine Aufstockung auf 25 Prozent ist vorgesehen. Coca-Cola hatte fast zwei Jahre um den Einstieg beim kalifornischen Energydrink-Produzenten geworben.

Ziel der langfristigen strategieschen Partnerschaft sei es, noch stärker im globalen Energydrink-Markt zu wachsen, teilten die Unternehmen mit. Die Transaktion muss noch von den zuständigen Behörden genehmigt werden und soll bis Ende 2014/Anfang 2015 abgeschlossen sein.

Coca-Cola will das eigene Energydrink-Geschäft mit Marken wie NOS, Full Throttle, Burn, Mother, Play and Power Play sowie Relentless bei Monster bündeln. Im Gegenzug übernimmt der Konzern das Getränkegeschäft von Monster (ohne Energydrinks)mit Marken wie Hansen’s Natural Sodas, Peace Tea, Hubert’s Lemonade und Hansen’s Saftprodukte.

Im Zuge der Beteiligung wird Coca-Cola auch weltweit bevorzugter Vertriebspartner von Monster, bisher arbeiteten die beiden Unternehmen beim Vertrieb nur in Nordamerika zusammen.