ANZEIGE

Fußball: Borussia Dortmund begrüsst die Zumtobel Group als Partner


Die Zumtobel Group mit Sitz in Dornbirn (Österreich) und Borussia Dortmund haben einen Vertrag über eine Partnerschaft geschlossen. Dies gaben Ulrich Schumacher, CEO der Zumtobel Group, und Hans-Joachim Watzke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Borussia Dortmund Geschäftsführungs-GmbH, in dieser Woche im Rahmen des Supercup 2014 bekannt. Die Partnerschaft mit dem Bundesligisten wird von den beiden Leuchtenmarken des Konzerns, Thorn und Zumtobel, ausgestaltet.

Die auf fünf Jahre angelegte Kooperation beinhaltet verschiedene Beleuchtungsprojekte sowie Kundenbindungsprogramme, die sich an Elektriker, Elektroplaner und Großhandelspartner beider Marken wenden. "Es ist unser erklärtes Ziel, im deutschsprachigen Markt signifikant zu wachsen. Mit dem BVB haben wir dafür einen starken Partner an unserer Seite", sagt Zumtobel-CEO Schumacher.

Die Kundenbindungs-Programme, welche Bestandteil der am 1. Juli 2014 gestarteten Partnerschaft sind, sollen Kunden stärker an Thorn und Zumtobel binden und die Wachstumsstrategie des Unternehmens unterstützen. Die Vertriebspartner profitieren neben dem Angebot von Lichtlösungen auch von Schulungs- und Erlebnisangeboten rund um den Besuch eines Bundesliga-Heimspiels des BVB.

Ein erstes gemeinsames Projekt der neuen Partner ist eine LED-Lichtlösung für die 'BVB FanWelt' in Dortmund, die durch Zumtobel realisiert wurde. Für das Gebäude mit einer Fläche von rund 2.000 Quadratmetern hat Zumtobel ein LED-Lichtkonzept realisiert, das die schwarz-gelbe FanWelt in Szene setzt. Weitere Projekte sollen folgen, in denen dann auch die Marke Thorn zum Einstz kommt. Thorn verfügt über Referenzen im Bereich der Sportstättenbeleuchtung und ist langjähriger Beleuchtungspartner von nationalen Stadien in Großbritannien, Frankreich und Australien. Thorn stattete jüngst das 'Allianz Riviera Stadion' in Nizza mit einer Lichtlösung in Vorbereitung auf die EM 2016 aus.