ANZEIGE

Götze, Müller und Kroos sind Deutschlands wertvollste Spieler


Die Managementberatung Batten & Company hat die wertvollsten deutschen Spielermarken ermittelt. Die Studie "Markenbewertung von deutschen Fußball-Nationalspielern" vom Juli 2014 zeigt, dass Mario Götze mit einem Markenwert von 36,7 Millionen Euro die Spitzenposition unter den wertvollsten deutschen Fußballermarken übernimmt und damit Thomas Müller ablöst (32,7 Mio. Euro). Götze konnte seinen Markenwert innerhalb der vergangenen zwei Jahre mehr als verdoppeln. Den stärksten Zuwachs aller Nationalspieler erzielt Toni Kroos (27,5 Mio. Euro), der seinen Markenwert verdreifacht und auf Platz drei klettert.

Grundlage des Rankings ist ein Bewertungsverfahren, das üblicherweise zur Ermittlung des Wertes von Industriemarken eingesetzt wird. Unternehmen sollen damit eine faktenbasierte Entscheidungshilfe für die Auswahl geeigneter Spieler-Testimonials erhalten. "Entscheidend sind die Marketingziele des Werbetreibenden", sagt Björn Sander, Partner und Sportmarketing-Experte bei Batten & Company. "Geht es um kurzfristige Aktualisierung, reicht ein Profitieren von der Bekanntheit eines beliebigen Spielers. Will man mit dem Testimonial hingegen seine Markenpositionierung schärfen, ist eine systematische Auswahl und Inszenierung erforderlich."

Im Ranking folgen Manuel Neuer und Bastian Schweinsteiger auf Rang 4 und 5. Letzterer kann dabei laut Batten seinen bereits starken Markenwert ebenfalls erneut steigern (+25%). Er habe das stärkste Profil aller untersuchten Nationalspieler und überkompensiere sein zunehmendes Alter durch seine Rolle als Leader und Publikumsliebling.

Die WM hat für eine hohe mediale Präsenz der Nationalspieler gesorgt. Spieler wie André Schürrle und Benedikt Höwedes konnten dank positiver Berichterstattung ihre Markenwerte mehr als verdoppeln. Mario Gómez hingegen verliert nicht nur seinen Platz im Kader der Nationalmannschaft, auch im Markenwert-Ranking rutscht er ab und verzeichnet den größten Wertverlust unter allen untersuchten Nationalspielern. Im Gegensatz dazu habe Marco Reus die Nichtteilnahme bei der WM nicht geschadet. Trotz seiner Verletzung erreiche er einen respektablen Anstieg im Markenwert und liege im Ranking nahezu gleichauf mit WM-Profiteur Mats Hummels, so Batten.


Tabelle: 36,7 Millionen Euro: Mario Götze ist wertvollste Fußballermarke in Deutschland. (Quelle: obs/Batten & Company)