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Jack Daniels-Kampagne startet in Kooperation mit Vice Media – Konzept stammt von Neteye


Am 18. August startete Brown-Forman Deutschland die 'Supporter of the Independent'-Kampagne für seine Flaggschiffmarke Jack Daniel's. Gerichtet ist diese an die sog. Millenial Generation, also die Zielgruppe der 18 bis 35-Jährigen. Erstmals wurde damit eine Werbeoffensive des Herstellers und Vertreibers von Spirituosen und Weinen aus Kentucky gezielt für den deutschen Markt entwickelt. Die Kreation stammt von Neteye. Unterstützung erhielt die Hamburger Digitalagentur vom langjährigen Jack Daniel's-Betreuer Arnold Bosten. Für die Ansprache der ausgewählten Zielgruppe kooperiert Brown-Forman Deutschland, Hamburg, mit dem Vice Media-Netzwerk.

'Feuer und Flamme für Deine Ideen' heißt die erste Aktion der Kampagne. Im Fokus stehen "Freidenker". Der Erfinder des Tennessee Whiskeys Jack Daniels dient selbst als Beispiel. 'Supporter of the Indpendent' will Menschen, die ungewöhnliches Engagement zeigen, um ihre Träume zu verwirklichen, finanziell unterstützen und ihnen eine mediale Plattform geben. Die Kampagne verlinkt TV-Spots, Filmes, YouTube-Channel, Facebook, Tumblr Blog, Blog Features, Festivals, Online-Shop, Newsletter und PR.

Im Zentrum des Kick-off-Spots, der am 18. August 2014 auf reichweitenstarken privaten Fernsehsendern on air ging, steht der 27-jährige Dominik Rehder, der nach einer Tischlerlehre mit Hilfe eines Freundes begann, maßgeschneiderte Schlagzeuge zu produzieren, und heute mit der Idee Erfolg hat. Neben dem TV-Spot sollen weitere 'Freidenker-Filme' ähnliche, wahre Geschichten präsentieren. Jack Daniel’s filmt hierfür zusammen mit Vice junge Menschen von 18 bis 29 Jahren bei der Verwirklichung ihrer Träume.

"Erstmals gehen wir mit Jack Daniel's für Deutschland komplett eigene Wege. Wir freuen uns, mit 'Jack Daniel’s Supporter of the Independent' ein eigens für den deutschen Markt entwickeltes Programm zu starten, das lokal kreiert und produziert wird", fassen Mirja Kloss, Marketing Director, und Helge Zimmer, Marketing Manager Jack Daniel's bei Brown-Forman Deutschland, zusammen. "Dies erlaubt uns die gezielte Fokussierung auf die für uns wichtige Zielgruppe der Millennials, für die wir erstmals ein eigenes, mehrjähriges 360°-Programm umsetzen. Besonders stolz sind wir, mit Vice wie auch mit unserer Agentur Neteye starke Partner direkt am Puls der Millennials gewonnen zu haben."

Für Vice Media war der Producer Axel Lerner bei der Umsetzung der Freidenker-Filme im Einsatz. Bei Neteye fungieren Malte Ranf als Account Director sowie Mirko Gluschke und Stefan Roest als Creative Directors. Erik Enberg ist bei Arnold Boston als Consulting Creative zuständig. Die Mediaaufgaben liegen bei Universal McCann (Klassik) und Performance Media (Digital).