ANZEIGE

ANZEIGE

Labamba und Jorge González setzen 8x4 neu in Szene


Die Beiersdorf-Marke 8x4 erscheint ab sofort in neuem Design und erhält zudem einen prominenten Botschafter: den Laufsteg-Trainer Jorge González, bekannt aus den TV-Formaten Germany's next Topmodel und Let's Dance. Mit dem Relaunch und der dazugehörigen Kampagne will die Deo-Marke neben den jüngeren Verbrauchern auch die ältere Zielgruppe wieder verstärkt ansprechen. Von kreativer Seite wurde der neue 8x4-Auftritt gemeinsam mit der Hamburger Agentur Labamba entwickelt. Die Online-Aktivitäten wurden von Neteye, Hamburg, umgesetzt. Um die PR kümmert sich Faktor3.

"Die Kampagne überrascht – erstmals arbeiten wir in Deutschland für 8x4 mit einem prominenten Testimonial zusammen", sagt Susanne Iser, Leiterin des Bereichs Pearl Brands bei Beiersdorf. Der neue 8x4-Botschafter Jorge González sei in Deutschland sowohl bei jüngeren als auch bei älteren Konsumenten beliebt. Das Testimonial verfolge laut Beiersdorf mit seiner Arbeit dasselbe wie 8x4, nämlich Frauen zu einer tollen Ausstrahlung zu verhelfen. Wer gut riecht, fühlt sich auch wohl in seiner Haut, lautet die Botschaft. "Das passt zur Marke und zu unserer erweiterten Zielgruppe, die wir wieder mehr für 8x4 begeistern wollen", so Iser weiter.

Thematisiert wird zudem, dass 8x4 auf Aluminium verzichtet. "Schon seit Markeneinführung 1951 sind fast alle 8x4-Produkte aluminiumfrei. Das gehört daher ebenso zur Identität der Marke wie der sichere Schutz und die Duftvielfalt und ist daher Teil der Kommunikation", erklärt Iser.

Der TV-Spot lief am 18. August an. Gleichzeitig findet eine PoS-Präsentation mit Testprodukten statt. Social-Media-Aktivitäten sowie PR-Maßnahmen für Print-, Online- und TV-Medien ergänzen die Kampagne. Die Website wurde inhaltlich und optisch an den neuen Auftritt angepasst. Das visuelle Kernelement, die 'Duft-Aura', erscheint sowohl im TV-Spot als auch auf dem neuen Verpackungsdesign.

8x4 ist eine Pearl Brand der Beiersdorf AG. In dieser Unit wird das Geschäft für die Marken 8x4, Labello, Hidrofugal und Florena gebündelt. Ziel ist es, das Potential dieser Marken mehr auszuschöpfen. Zuletzt waren die 'Perlenmarken' laut Unternehmen hinter Flaggschiffen wie Nivea und Eucerin strategisch in den Hintergrund gerückt.

Labamba mit Sitz in Hamburg wurde 2013 gegründet. Neben 8x4 betreut die Agentur auch die Beiersdorf-Marken Nivea und Labello. Außerdem gehören Google, Gruner + Jahr sowie Fitness First und Wilkinson zu den Kunden.