ANZEIGE

ANZEIGE

Oliver Schrott Kommunikation kauft Mehrheit bei Digitalagentur compuccino


Die Kölner PR- und Kommunikationsagentur Oliver Schrott Kommunikation GmbH (OSK) steigt bei der Berliner Digitalagentur compuccino GmbH ein und übernimmt die Mehrheit der Anteile an dem Spezialisten für digitale Kommunikation und Content-Logistik. compuccino bleibt nach dem Einstieg als eigenständige Agentur erhalten, teilen beide Seiten mit. Die beiden compuccino-Gründer Klas Roggenkamp und Nader Cserny behalten als geschäftsführende Gesellschafter unverändert die Verantwortung für ihre Kunden und das operative Geschäft ihrer Agentur.

Mit der Partnerschaft der Agenturen aus Köln und Berlin entstehe einer der größten deutschen Anbieter für multimediales Storytelling auf allen Kanälen – off- und online. Gemeinsam haben OSK und compuccino fünf Standorte in Köln, Berlin, Stuttgart, New York und Peking und erzielen mit mehr als 150 Mitarbeitern ein Honorarvolumen von über 18 Millionen Euro. Damit gehört OSK zu den 20 größten unabhängigen deutschen Kommunikationsagenturen.

Oliver Schrott (Foto), Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von OSK: "Aus der klassischen PR kommend, haben wir die Plattformen, auf denen wir die Geschichten unserer Kunden erzählen, in den letzten Jahren konsequent ausgebaut. Nach Kommunikation im Raum, Bewegtbild und Social Media stärken wir mit dem Einstieg bei compuccino unsere Digital-Kompetenz nochmals und schaffen die Voraussetzung, durch die Kombination von inhaltlichem, journalistischem und technologischem Know-how ganz neue Kommunikationsformate für unsere Kunden zu entwickeln.“

2007 gegründet, entwickelt das 20-köpfige compuccino-Team im Schatten des Berliner Fernsehturms Apps, Tools und digitale Prozesse für Verlage, Parteien, Verbände und Unternehmen. Das Ziel: Informationen schneller zu erstellen, besser aufzubereiten und einfacher zugänglich zu machen – mobil, im Web, in sozialen Netzwerken und auf TV-Plattformen. Zu den Kunden von compuccino gehören internationale Unternehmen, mehrere Verlage, Verbände, Ministerien und Behörden sowie fast alle im Bundestag vertretenen Parteien.

Klas Roggenkamp und Nader Cserny: "Mit Oliver Schrott Kommunikation haben wir einen strategischen Partner gefunden, der inhaltlich und menschlich perfekt zu uns passt und mit dem wir unsere Potenziale noch besser ausschöpfen können. Gleichzeitig eröffnet uns OSK durch seine Büros in Amerika und Asien eine internationale Perspektive.“

OSK belegt im Pfeffer-Ranking der größten deutschen PR-Agenturen den vierten Rang, unter den netzwerkunabhängigen, inhabergeführten PR-Agenturen ist sie die Nummer zwei. OSK wurde 1993 gegründet und beschäftigt heute mehr als 130 Mitarbeiter an den Standorten Köln (Hauptsitz), Stuttgart (seit 2001), New York (seit 2008) und Peking (seit 2010). Zu den Kunden gehören die Daimler AG (seit 2001 Lead-Agentur für internationale PR der Marken Mercedes-Benz und smart) sowie unter anderem Michelin, Bosch, Harman, ThyssenKrupp, Tetra Pak, Freudenberg und digitalSTROM.