ANZEIGE

DDB: Ex-McCann-GF Dolphin kommt, Global Business Director Engler geht


DDB verstärkt das Team am Standort Düsseldorf. Richard Dolphin (Foto r.) arbeitet dort seit Anfang August als Global Business Director. Stefan Rehne startet am 1. September als Creative Director. Mit den neuen Mitarbeitern folgt DBB nach eigenem Bekunden der Ausrichtung des Kunden Henkel, Teams stärker international zu mischen. Die Agentur betreut diverse Henkel-Marken aus den Segmenten Waschmittel (u.a. Persil) und Beautycare (u.a. Taft, Schwarzkopf essence Ultîme, Schauma).

Dolphin und Rehne kennen sich bereits aus ihrer gemeinsamen Zeit bei McCann. Ersterer war zuletzt als Chief Operating Officer bei der Uniplan GmbH tätig. Zuvor arbeitete er als Managing Director bei McCann in Düsseldorf. Dort war der gebürtige Brite für Kunden wie L’Oréal, Nestlé und Weight Watchers zuständig. Davor verantwortete er bei Grey Worldwide als Managing Director und Global Laundry Leader das internationale Laundry Portfolio der Agentur. Sein Hauptkunde war Procter & Gamble (P&G).

Dolphin übernimmt die Position von Gabriele Engler, die über 17 Jahre bei DDB gearbeitet hat, zuletzt als Global Business Director für Henkel. Sie wird die Agentur Ende August 2014 zu verlassen.

Rehne begann seine Karriere bei Grey Worldwide. Es folgten berufliche Stationen bei Saatchi & Saatchi (Kunden u.a. Deutsche Telekom, Ariel) und Heye & Partner. Danach arbeitete der 39-Jährige fünf Jahre bei Grey, vor allem für internationale Kunden wie Procter & Gamble und Nokia. Seine darauf folgende berufliche Station war TBWA, für die er als CD am Standort Düsseldorf und Paris tätig war. 2012 wechselte Rehne zu McCann, wo er als Executive Creative Director u.a. Nespresso und Weight Watchers sowie diverse Kunden aus dem Beauty-Segment (L’Oreal, Maybelline, Essie Cosmectics) betreute.

Bernd Meyer, Managing Director bei DDB Düsseldorf: "Mit Richard Dolphin und Stefan Rehne konnten wir zwei Top-Personalien für uns gewinnen. Damit werden wir unserem eigenen Anspruch, die internationale Expertise bei DDB noch weiter auszubauen, gerecht. Gabi Engler hat über Jahre hinweg einen großartigen Job auf dem Kunden Henkel gemacht. Wir wünschen ihr alles Gute für die Zukunft."