ANZEIGE

ANZEIGE

Saint Elmo's: neue Struktur, Heye-GF Crasemann und Arnold kommen


Die Münchner Agenturgruppe Saint Elmo's mit Dependancen in Berlin, Hamburg und Los Angeles sowie 130 Mitarbeitern löst sich von ihrer bisherigen Struktur und will sich ab sofort an jedem Standort mit einem ganzheitlichen Angebot aufstellen. Die bisherige Trennung nach Disziplinen werde damit aufgehoben. Aus den einzelnen Gesellschaften der Gruppe, die im Kern 2001 gegründet wurde und Teil der Münchner Serviceplan-Gruppe ist, entstehen somit Saint Elmo's München, Saint Elmo's Berlin und Saint Elmo's Hamburg. Das Mediateam 360°, an dem Saint Elmo's eine Beteiligung hält, bleibt von den Veränderungen unberührt.

Thomas Knauer, Sprecher der Geschäftsführung: "2013 war ein sehr gutes Jahr für unsere Agenturgruppe und wir sind um elf Prozent gewachsen. Nun möchten wir den Augenblick nutzen, mit einer angepassten Struktur noch effektiver und erfolgreicher agieren zu können und damit auch auf die veränderten Anforderungen des Marktes zu reagieren. Kunden wünschen sich eine Betreuung aus einer Hand, daher gibt es ab sofort pro Standort nur noch eine Agentur, die ganzheitlich am Markt agiert und zu unserer Agenturphilosophie cross the line passt."

Der jüngste Standort der Gruppe, Saint Elmo's Hamburg, bekommt zum 1. November 2014 neben einer neuen Struktur auch prominente Verstärkung. Die beiden langjährigen Geschäftsführer von Heye Hamburg, Detlef Arnold und Reinhard Crasemann, wechseln zu Saint Elmo's und werden neue Partner der Gruppe (mehr über die bisherige 65-köpfige Agentur samt Kunden hier). Das neue Führungstrio an der Elbe bilden künftig Lasse Matthiesen (Beratung), Detlef Arnold (Beratung) und Reinhard Crasemann (Kreation). Der Heye-Standort Hamburg bleibt übrigens in veränderter Form bestehen, seine Führung übernimmt CEO Mark Niedzballa aus der Münchener Zentrale heraus.

Agenturchef Knauer sieht in den beiden neuen Geschäftsführern "zwei sehr erfahrene Werber, die den Hamburger Standort erfolgreich ausbauen und weiterentwickeln sollen. Die bisherige dialogisch orientierte Ausrichtung des Hamburger Büros wird durch die beiden Neuzugänge mit ihrer Markenführungskompetenz perfekt ergänzt." Die beiden Neuzugänge sagen: "cross the line als relevante und zeitgemäßes Marktangebot und das partnerschaftliches Miteinander haben uns von den ersten Gesprächen an begeistert. Die Chemie stimmt!"

mediateam360° erhält ebenfalls einen Zugang: Matthias Hahn, Ex-Geschäftsführer von Heye OMD, ist neuer Partner und Geschäftsführer der Mediaagentur. Knauer: "Matthias Hahn ist prädestiniert, gemeinsam mit seinem Geschäftsführungskollegen Michael Thum das Wachstum der Agentur weiter voranzutreiben. In seinen bisherigen beruflichen Stationen hat er stets auf eine enge Kundenbeziehung, direkte Wege, aber auch selbständiges Unternehmertum gesetzt.“

Zu den Kunden von Saint Elmo's gehören u.a. General Electrics, BMW, PRO7SAT1, Kabel Deutschland, Norisbank, Sport2000, Stadtwerke München, Maschinenringe, Andechser Molkerei, Bayern 3, B/S/H, DER Touristik, Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft, Messe Hamburg und Cosmos Direkt.

Weitere Neuerungen:
Bei Saint Elmo's München räumt Alexander Beutel, bisher Beratungsgeschäftsführer von Saint Elmo's Campaign, seinen Schreibtisch und verlässt die Firma. Die Geschäftsführung der neuen Gesellschaft besteht aus: Arwed Berendts (Kreation), Arnd Feuerbaum (Beratung), Thomas Knauer (Beratung). Bei Saint Elmo's Berlin geht GF Tim Stickelbrucks. Er verlässt aber nicht die Agentur, sondern wird den Ausbau des einzigen Auslandsstandortes der Agentur in Los Angeles voranzutreiben. Des Weiteren wird Sebastian Flock, Beratungsgeschäftsführer der Saint Elmo's Entertainment in Berlin, die Agentur auf eigenen Wunsch verlassen. Die Geschäftsführung der neuen Gesellschaft haben Ben Künkler (Beratung), Dennis Pfisterer (Kreation) und Kevin Prösel (Kreation) übernommen.

Foto v.l.: Saint Elmo's-Chefs Arwed Berendts (Kreation), Arnd Feuerbaum (Beratung), Thomas Knauer (Beratung)