ANZEIGE

Serviceplan wird neue Leitagentur für Metro Cash & Carry und setzt TBWA-Kampagne fort


Serviceplan Campaign verantwortet ab sofort als globale Leadagentur den Kreativetat für die Vertriebslinie Metro Cash & Carry. Die Entscheidung für die Hamburger Kreativunit der Agenturgruppe fiel nach einem Screening. Zudem gewann Serviceplan China mit Sitz in Peking nach einem Pitch den lokalen Etat für den chinesischen Markt.

Zunächst steht für Serviceplan Campaign die internationale Fortführung der Markenkampagne You&Metro an. Das Ergebnis soll im Frühjahr 2015 zu sehen sein. Auf dem Plan stehen außerdem die Konzeption von Promotion-Kampagnen für verschiedene Vertriebskanäle sowie der Ausbau und die Betreuung der globalen digitalen Marken- und Vertriebsplattform. Die fokussierten Zielgruppen sind Händler, Unternehmen, Organisationen und der Bereich Hotel/Restaurant/Caterer.

"Wir freuen uns auf eine langfristige und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Serviceplan Hamburg", so Richard Erbler, Director Global Brand Development von Metro Cash & Carry. "Im Rahmen der Entscheidung für eine neue Agentur hat uns Serviceplan mit einem breiten Spektrum an kreativen Ideen überzeugt. Entscheidend waren insbesondere die internationale Aufstellung der Gruppe und natürlich die richtige Aufstellung des Teams."

Verantwortlich für den Etat sind bei Serviceplan der Hamburger Standortchef Jörg Schultheis, der globale Kreativchef Alexander Schill und das Team um den Hamburger Geschäftsführer Christoph Nann und den Management Supervisor Michael Schneider. Schultheis sagt: "Wir sind stolz darauf, Metro Cash & Carry künftig kommunikativ betreuen zu dürfen. Die Marke passt zu uns, weil sie wie Serviceplan seit jeher großen Wert auf Innovation legt. In den vergangenen Jahren hat sich Metro in vielen internationalen Märkten grundlegend gewandelt und den Kunden in den Mittelpunkt aller Geschäftsprozesse gestellt. Wir wollen diese Innovationskraft auch in der Kommunikation widerspiegeln und frischen Wind in den Bereich der Handelskommunikation bringen."

Die aktuelle Kampagne You&Metro läuft auf nationaler Ebene anlässlich des 50. Geburtstags von Cash & Carry noch bis zum 27. Oktober in Form von Anzeigen in Magazinen wie 'Spiegel' und 'Stern', Fachmagazinen, nationalen Zeitungen wie 'Die Zeit', 'Frankfurter Allgemeine Zeitung', 'Süddeutsche Zeitung' und 'Handelsblatt', als Plakat in Berlin und Düsseldorf sowie als Online-Anzeigen auf Internetportalen. Die Motive bilden langjährige Mitarbeiter und Kunden ab. Für die Umsetzung war TBWA zuständig. Die Zusammenarbeit mit der Agentur hat das Unternehmen nun beendet. Verantwortliche Mediaagentur ist die Metro Group Advertising.

Zur Kampagne gehört auch die Jubiläumswebsite www.50jahremetro.de, die mit neuen Funktionen versehen wurde und in verändertem Look erscheint. Es ist nach 2010 das zweite Mal, dass das Unternehmen eine nationale Werbekampagne in dieser Größenordnung durchführt.

Die Großhandelskette Metro Cash & Carry ist in 28 Ländern an mehr als 750 Standorten vertreten und generiert mit 110.000 Mitarbeitern jährlich einen Umsatz von rund 30 Milliarden Euro. Für Serviceplan Campaign Hamburg ist der Gewinn des Kommunikationsetats von Cash & Carry der zweite Etat einer Marke der Metro Group, Düsseldorf. Außerdem kümmert die Agentur sich um die Kreation für die Elektronikfachmarktkette Saturn. Weitere Units der Serviceplan Gruppe betreuen die Metro-Marken Redcoon und Media Markt.

Mit 270.000 Mitarbeitern ist die Metro Group einer der größten Handelskonzerne der Welt und hat mit Linien wie Real und Galeria Kaufhof weitere starke Marken im Portfolio - und bietet Serviceplan damit Zugang zu vielen Markenartiklern.