ANZEIGE

ANZEIGE

Kolle Rebbe holt viermal Gold bei den Clio Awards


Die Ergebnisse der 55. Clio Awards stehen fest. Der Kreativwettbewerb zeichnet jährlich herausragende Werbemaßnahmen auf internationaler Ebene aus. Die erfolgreichsten hiesigen Agenturen sind Kolle Rebbe mit insgesamt vier Goldauszeichnungen, Jung von Matt mit drei sowie Serviceplan, BBDO und Philipp und Keuntje mit jeweils einer Goldtrophäe.

Die preisgekrönten Kampagnen sind bei diesjährigen Kreativwettbewerben bereits in Erscheinung getreten. Kolle Rebbes Idee für ein interaktives Spendenplakat für die Hilfsorganisation Misereor war beispielsweise die erfolgreichste deutsche Arbeit in Cannes 2014. Der Jury der Clio Awards war das 'PlaCard' Gold in den Kategorien Engagement, Innovative Media und Out of Home wert. Für die Arbeit 'Language takes you further' für den Kunden Inlingua gab es für die Agentur eine Goldmedaille im Bereich Design.

Jung von Matt überzeugte mit dem Spot 'Fantastic Journey' für Mercedes Benz sowie 'Add Power' und 'Viva Communication' für Vodafone. Außerdem vergoldet wurden von der Jury, zu deren Mitgliedern auch Serviceplan-Kreativchef Alex Schill als Chair der Kategorie Print/Print Technique/Out of Home gehört, Kampagnen von Serviceplan für Auchan, BBDO für WWF und Philipp und Keuntje für Audi.

Die Gewinner wurden bereits im Laufe der vergangenen Woche sukzessive auf der Clio-Website bekannt gegeben. Neben den Gold-, Silber- und Bronzemedaillen wird als höchste Auszeichnung der Grand verliehen. Diese Ehre wurde unter anderem je zweimal Ogilvy One London für die Arbeit 'Magic of Flying' für British Airways und adamandeveDDB für 'Sorry I Spent it on Myself' im Auftrag von Harvey Nichols zuteil. Die weiteren Gewinner sind Creative Artists Agency, Forsman & Bodenfors, DDB DM9JaymeSyfu, Abbott Mead Vickers BBDO und Leo Burnett Toronto.

Neben den Preisen für einzelne Kampagnen vergibt der Wettbewerb auch Best of-Auszeichnungen für Unternehmen und Agenturen. Gewinner sind Ogilvy & Mather als Agency Network of the Year, Dentsu Tokyo als Agency of the Year, Guinness als Advertiser of the Year und Dentsu Creative X Inc. als Production Company of the Year.

Übergeben werden die Awards im Rahmen der New York City Advertising Week am 1. Oktober 2014. Durch die Verleihung führt die Schauspielerin Whoopi Goldberg. Hier gibt es eine Übersicht aller Gewinner der Clio Awards 2014.