ANZEIGE

Scholz & Friends gewinnt toom-Pitch


Wie wir exklusiv in 'new business'-Print berichteten (siehe nb 28/14), hatte der Baumarkt-Filialist toom vor einiger Zeit einen Pitch anberaumt. In dem Auswahlverfahren gibt es nun eine Entscheidung: Scholz & Friends aus Berlin ist künftig für den gesamten Auftritt der Marke zuständig - vom Corporate Design über die klassischen Medien bis hin zu digitalen Touchpoints.

Das Berliner Team unter der Leitung der Geschäftsführer Matthias Spaetgens (Foto rechts) und Constantin Dudzik (Foto links) setzte sich in dem von Cherrypicker aus Hamburg begleiteten Pitch gegen mehrere Agenturen durch, darunter der vorherige Etathalter Ogilvy & Mather. Nach unseren Informationen waren auch Grabarz & Partner und Kolle Rebbe auf der Shortlist vertreten. Das Düsseldorfer Büro der WPP-Netzwerkagentur Ogilvy & Mather betreute seit 2010 die zur Rewe Group gehörende Baumarktkette toom. Scholz & Friends ist Teil der Commarco-Holding, die seit 2011 ebenfalls zur britischen WPP Group gehört.

René Haßfeld, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing toom Baumarkt GmbH, zum Agenturwechsel: "toom Baumarkt geht neue Wege - mit einem zeitgemäßeren Erscheinungsbild der Märkte, einer moderneren Markenhaltung und einer starken Eigenmarke hat sich toom Baumarkt in den letzten Jahren konsequent weiterentwickelt. Darauf aufbauend, wollen wir jetzt mit einer frischen Markenphilosophie und –Kommunikation an den Start gehen. Das Scholz & Friends Team hat uns mit strategischer und kreativer Exzellenz und der Entwicklung einer konsequent über alle Touchpoints gedachten neuen toom Baumarkt-Markenerfahrung überzeugt." Die Rewe-Tochter mit einem Bruttoumsatz von rund 2,4 Milliarden Euro zählt ca. 360 Märkte in ihrem Portfolio (toom Baumarkt, B1 Discount Baumarkt und Klee Gartenfachmarkt) und beschäftigt 14.400 Mitarbeiter.